Veröffentlichung:

Nach Euphorie kommt die Ernüchterung – Interviews

Die Rhein-Neckar Löwen haben es in der Handball-Bundesliga verpasst, den Heimsieg gegen die Füchse Berlin zu vergolden und zumindest vorläufig auf den vierten Tabellenplatz zu klettern. In der Mannheimer SAP Arena unterlag das Team von Gudmundur Gudmundsson dem VfL Gummersbach mit 32:33 (16:14) und haben dadurch nur noch theoretische Chancen, die Qualifikation zur Champions League zu schaffen. Für den entscheidenden Treffer für die Gäste aus dem Oberbergischen sorgte Barna Putics  in der letzten Sekunde, so dass den Löwen nach einem wechselhaften Spielverlauf nicht einmal ein Zähler blieb.

Den Schwung aus der Partie gegen Berlin konnten die Badener nicht mit in die Begegnung gegen Gummersbach nehmen, in der Anfangsphase lief nicht viel bei den Gastgebern zusammen. Nach Zarko Sesums Treffer zum 1:1 (2.) fand zehn Minuten lang kein Wurf der Löwen den Weg ins Tor und so lag der VfL nach 12 Minuten mit 8:1 in Front, dabei verhinderte Keeper Goran Stojanovic mit einigen guten Reflexen sogar Schlimmeres. Ein Lauf von 4:0-Toren brachte die Gelb-Blauen dann zurück ins Spiel, der Angriff funktionierte nun besser und die Löwen starteten zur Aufholjagd, mit Erfolg:  Drei Minuten vor der Pause traf  Ivan Cupic zum Ausgleich (14:14), Andy Schmid und Zarko Sesum legten nach, so dass die Gastgeber trotz des Katastrophen-Starts mit einer 16:14-Führung in die Halbzeit gingen.

Auch nach dem Wechsel blieben die Löwen zunächst am Drücker, erhöhten schnell auf 18:14 (32.)- nun schien alles in geregelten Bahnen zu verlaufen für die Badener, doch der Schein trügte. Gummersbach stellte die Abwehr offensiver auf und bereitete den Gastgebern dadurch große Schwierigkeiten. Der VfL schaffte nicht nur den Ausgleich, sondern legte auch vor (22:23/ 44.), dabei spielten Ballverluste und technische Fehler der Gudmundsson-Sieben dem Gegner immer wieder in die Karten. Es entwickelte sich ein Spiel Spitz auf Knopf, bei dem Gummersbach schon fünf  Minuten vor Schluss beim 28:31 wie der Sieger aussah.  Aber die Löwen kamen in der letzten Spielminute durch Bjarte Mryhol noch einmal zum Ausgleich (32:32), danach gab Gummersbach den Ball jedoch nicht mehr aus der Hand und Putics sorgte schließlich fpr die Entscheidung und für große Ernüchterung im gelb-blauen Lager.  

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Uwe Gensheimer, Zarko Sesum und Thorsten Storm gesprochen.