Veröffentlichung:

Nationalmannschaft: Deutschland siegt in Polen

Die deutsche Nationalmannschaft hat gestern ein Testspiel in Polen mit 28:26 (15:15) gewonnen. Wenige Tage vor dem Beginn der Olympia-Qualifikation wurde in Danzig offensichtlich, dass die Polen noch Arbeit vor sich haben, wenn sie bei den Spielen in London dabei sein wollen. Für Deutschland war der Löwe Uwe Gensheimer (7/3) bester Torschütze.

Neben dem Linksaußen waren drei weitere Löwen im Einsatz, denn Oliver Roggisch glänzte als Abwehrchef der DHB-Auswahl, während Krzysztof Lijewski (4) und Karol Bielecki (1) für Polen als Torschützen in Erscheinung traten.

Über weite Strecken der ersten Hälfte war die Partie ausgeglichen, erst zu Beginn des zweiten Abschnitts konnten sich die Deutschen mit 19:16 etwas absetzen. Doch die Polen schlugen noch einmal zurück und ging fünf Minuten vor dem Ende sogar mit 24:23 in Führung. Davon ließ sich die Truppe von Martin Heuberger jedoch nicht beeindrucken und konterte erneut, so dass am Ende ein nicht unverdienter 28:26-Erfolg zu Buche stand.

Deutschland absolviert am Osterwochenende zwei Test-Länderspiele gegen Dänemark, während Polen um das Ticket für London kämpft. Dabei bekommt es die Wenta-Sieben in Spanien mit dem Gastgeber, Serbien und Algerien zu tun. Zwei Teams qualifizieren sich für die Olympischen Spiele.