Veröffentlichung:

„Nehmen extrem viel mit von diesen Tagen“

BGV Löwen Camp begeistert teilnehmende Kinder genauso wie mit-ausrichtenden Verein TSV Speyer

"Nehmen extrem viel mit von diesen Tagen": BGV Löwen Camp begeistert teilnehmende Kinder genauso wie mit-ausrichtenden Verein TSV Speyer.
Juri Knorr zu Besuch beim BGV Löwen Camp.

„Nein, so nicht. Bitte noch mal!“ Juri Knorr gibt mit seinen zarten 23 Jahren schon einen ziemlich kritteligen Trainer ab. Dass er seinen Job beim BGV Löwen Camp ernstnimmt, ist von Minute eins an zu sehen. Ganz genau schaut er auf die Bewegungen der jungen Handball-Talente, die sich für das mehrtägige Handball-Trainingslager angemeldet haben, das die Rhein-Neckar Löwen gemeinsam mit dem TSV Speyer und mit der Unterstützung mehrerer Partner Ende Mai veranstalten.

Was gibt es Cooleres, als von einem der besten Handballer Deutschlands Tipps für das eigene Handballspiel zu bekommen? Tipps von zwei der besten Handballer Deutschlands bekommen natürlich! Neben Juri Knorr hat auch noch David Späth den Weg in die Sporthalle Ost in Speyer gefunden, wo sich der traditionsreiche TSV u.a. um den Handball-Nachwuchs kümmert – und diesem mit dem BGV Löwen Camp ein absolutes Highlight bietet.

Neben der direkten Wirkung auf die 10- bis 15-jährigen Nachwuchshandballer, die insbesondere durch den Besuch der Löwen-Stars eine einzigartige Erfahrung machen dürfen, sieht TSV-Abteilungsleiter Tim Seitz zahlreiche weitere Vorteile durch die Camp-Ausrichtung: „Unsere Jugendtrainer nehmen extrem viel mit von diesen Tagen, das war für sie quasi eine Trainerfortbildung. Wir als Verein hatten kaum organisatorischen Aufwand, das haben uns die Löwen fast alles abgenommen. Dazu kommen neue Kontakte und Impulse sowie die positive Außenwirkung für uns als Verein in Speyer.“

„Nehmen extrem viel mit von diesen Tagen“: BGV Löwen Camp macht alle glücklich

"Nehmen extrem viel mit von diesen Tagen": BGV Löwen Camp begeistert teilnehmende Kinder genauso wie mit-ausrichtenden Verein TSV Speyer.
David Späth trainiert die Reaktionsfähigkeit.

Für die Löwen sind solche Worte natürlich die schönste Bestätigung für das Camp-Konzept, das sie vor einiger Zeit aufgelegt und mit dem sie bisher ganz überwiegend gute Erfahrungen gemacht haben. Ziel ist es, den Handball-Sport in der Region weiter voranzubringen. Und wie könnte man das besser als mithilfe seiner sportlichen Aushängeschilder? David und Juri sind jedenfalls Feuer und Flamme für ihren Trainingsbesuch, gehen tief ins Detail und beantworten jede Frage, die ihnen gestellt wird.

Am Ende der rund 90-minütigen Einheit, in der die Schwerpunkte passend zu den Spielerprofilen auf Torwartspiel, Spielgestaltung und Abschlüssen liegen, versammeln sich alle in der Mitte der Halle, setzen sich in einem großen Kreis zusammen. Zeit für die obligatorische Fragerunde. Und was wird da gefragt! Juri und David kommen immer wieder ins Grübeln, oder schütteln sich vor Lachen. Der Spaß, das sieht man nicht zuletzt in diesen Momenten, kommt beim BGV Löwen Camp nie zu kurz. Und das passiert auch ganz ohne das Mitwirken des Löwen-Duos.

Zwischen den einzelnen Übungen bleibt genügend Zeit, sich mit den frisch gewonnenen Freundinnen und Freunden zu unterhalten, ein paar Albernheiten auszutauschen, sich gegenseitig aufs Korn zu nehmen. Das ist es ja, was den Handball so besonders macht: Dass man sich über das Sportliche hinaus miteinander beschäftigt, sich austauscht, einfach eine gute Zeit hat – und so nicht nur was über Handball, sondern vor allem auch über das Leben, über Gemeinschaft, über Freundschaft lernt.

Wenn die Rhein-Neckar Löwen hierzu ihren Beitrag leisten können, haben sie genau das erreicht, was sie erreichen wollten mit dem BGV Löwen Camp, dessen nächste Ausgabe in Mutterstadt nach wenigen Stunden bereits restlos ausverkauft war.