Veröffentlichung:

Nicht auf leichte Schulter nehmen (Lampertheimer Zeitung)

EHF-CUP Löwen wollen ihren 20-Tore-Vorsprung mit zweiter Garde verteidigen

(br). Die deutliche 17:28-Niederlage am Mittwochabend gegen den THW Kiel tat weh. „Aber dass die Zuschauer nach der Partie uns applaudiert haben, das hat richtig gut getan“, verriet Bjarte Myrhol, der norwegische Kreisläufer der Rhein-Neckar Löwen. Im Flieger in Richtung Griechenland werden die Akteure des Handball-Bundesligisten am Wochenende sicher noch einmal an die Partie denken. Aber sobald das Löwen-Rudel an der Sporthalle des nächsten Gegners A.C. Diomidis Argous angekommen ist, sollte das Kiel-Spiel abgehakt sein.

Die Mannheimer müssen am Sonntagabend, 18.30 Uhr, im Rückspiel der dritten Runde des EHF-Cups beim griechischen Meister ihren – zugegeben – beruhigenden 20-Tore-Vorsprung verteidigen. In der Stadt Argos, die auf der nordöstlichen Seite der Halbinsel Peleponnes liegt, wollen sich die Gelben nun wieder Selbstvertrauen holen.

„Ich denke, das wird nicht einfach“, betont Trainer Gudmundur Gudmundsson, der in Argos vor allem seine „zweite Garde“ ranlassen will. „Es werden Spieler, die bislang nur wenig gespielt haben, von Anfang an zum Zuge kommen. Zwei Akteure werden gar nicht erst mitreisen“, verrät der Isländer, der aus der Niederlage am Mittwoch seine Schlüsse gezogen hat: „In der Abwehr haben wir eigentlich gut gestanden. Das Problem waren die vielen vergebenen Chancen im Angriff. Wir haben viel geworfen, aber eben zu wenig Tore gemacht. Aber wir haben nur zwei Punkte verloren, wir müssen aus den Fehlern lernen und in den nächsten Spielen wieder besser sein.“

Die Partie gegen die auf Zweitliganiveau spielenden Griechen will Gudmundsson aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Wir müssen versuchen, wieder als Mannschaft zu agieren. Aber natürlich werde ich Akteure, die zuletzt sehr oft ranmussten, diesmal schonen. Der Gegner ist sicher zu Hause motiviert. Wir dürfen jedoch nicht denken, wir sind schon weiter. Ich bin gespannt, wie die Jungs das meistern.“

Gudmundsson betont weiter: „Wir wollen die Partie gewinnen und ohne Verletzung beenden.“ Im Hinspiel riss sich Kapitän Uwe Gensheimer die Achillessehne und fällt wohl ein halbes Jahr aus. Am kommenden Freitag gastieren die Löwen dann wieder in der Bundesliga bei TUSEM Essen.