Veröffentlichung:

Noch ein Schritt bis zum Finale

14. WM-Tag: Gedeon Guardiola und Niklas Landin kämpfen am Freitag mit ihren Teams um den Einzug ins Endspiel

Der eine brachte mit seinen unnachahmlichen Reflexen zuletzt die ungarischen Angreifer an den Rand der Verzweiflung, der andere packt in der Abwehr der Gastgeber ordentlich zu: Der Däne Niklas Landin und der Spanier Gedeon Guardiola von den Rhein-Neckar Löwen haben mit ihren Mannschaften das Halbfinale bei der 23. Weltmeisterschaft erreicht. Und haben jeweils ihren Teil dazu beigetragen, dass die beiden Favoriten auf den Titel auch auf Kurs geblieben sind.

So vernagelte der Zwei-Meter-Mann im Tor der Dänen zeitweise seinen Kasten im Viertelfinale gegen die Magyaren: Landin avancierte damit zum Garanten für den 28:26-Erfolg – nachdem Dänemark schon mit sieben Treffern zur Pause in Front gelegen hatte. Dann aber das Duell zur Zitterpartie werden ließ. 16 Paraden zeigte Landin, 68 nach sechs Spielen. Fang-Quote: 38,4 Prozent. Rang vier in der WM-Statistik. Die Keeper, die vor ihm platziert sind, haben eine Partie mehr absolviert.  Dazu gehört der Kroate Mirko Alilovic. 77 Paraden, Quote 39,9. Am morgigen Freitag stehen beide im Fokus: Beim zweiten Halbfinale (ab 21.30 Uhr), in dem die Keeper eine Hauptrolle übernehmen werden. Dänemark – Kroatien, der Europameister und WM-Zweite gegen den EM-Dritten und WM-Fünften.

Zuvor treffen in Barcelona der Gastgeber und Slowenien aufeinander (19.15 Uhr). Gedeon Guardiola spielt eine starke WM, ist Teil des spanischen Prunkstücks: der Abwehr. Ein Highlight: Im Achtelfinale gegen Serbien erhielt Abwehrchef Morros nach 14 Minuten die rote Karte. Guardiola übernahm, fügte sich nahtlos ein – und steuerte zum deutlichen 31:20 zwei Treffer bei. Nun möchte der Wechselspieler zu Julen Aguinagalde (Kreis, offensiv) vor heimischer Kulisse den nächsten Schritt machen. „Es ist ein großartiges Erlebnis eine WM im eigenen Land zu spielen. Natürlich ist das Finale ein Traum. Und wir werden alles geben, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen“, sagt Guardiola vor dem Aufeinandertreffen mit den Slowenen, die ohne Verlustpunkt durch die Vorrunde marschiert sind und nun zum ersten Mal überhaupt in einem WM-Halbfinale stehen.

 

Finalrunde, in Barcelona:

Freitag, 25.01.2013:

Halbfinale:
Spanien – Slowenien  (19.15 Uhr/Sport1)

Dänemark – Kroatien (21.30 Uhr/Sport1)

Samstag, 26.01.2013:

Spiel um Platz 3:  19 Uhr (Sport1)

Sonntag, 27.01.2013:

Finale 17.15 Uhr (Sport1)

 

Kompletter Spielplan der Handball-WM 2013