Veröffentlichung:

Ólafur Stefánsson ist Islands Sportler des Jahres

Linkshänder der Löwen wird insgesamt zum vierten Mal ausgezeichnet

Ólafur Stefánsson ist zum zweiten Mal in Folge und zum vierten Mal ingsesamt zu Islands Sportler des Jahres gekührt worden. Der Linkshöänder von den Rhein-Neckar Löwen setzte sich vor den Fußballern Eidur Smári Guðjóhnsen und Thóra B. Helgadóttir durch. Damit ist Stefánsson der zweiterfolgreichste Isländer bei dieser Wahl, der Leichtathlet Vilhjálmur Einarsson wurde fünf Mal ausgezeichnet. Einarsson gewann bei den Olympischen Spielen in Melbourne 1956 die Silbermedaille im Dreisprung.

„Ich bin sehr froh über diese Auszeichnung und stolz, hinter Vilhjálmur der zweiterfolgreichste Sportler bei dieser Wahl zu sein“, sagte Stefánsson, der insgesamt vier Mal die Champions League gewann und das isländische Nationalteam bei den Olympischen Spielen in Peking zur Silbermedaille geführt hatte. Im Augenblick bereitet sich der Linkshänder auf die Europameisterschaft in Österreich vor, die am kommenden Dienstag startet. Seit Juli 2009 spielt der 36-Jährige für die Rhein-Neckar Löwen.