Veröffentlichung:

Patrick Groetzki verlängert

Rechtsaußen bleibt bis 2014

Die Rhein-Neckar Löwen setzen auf Kontinuität: Nun hat Rechtsaußen Patrick Groetzki seinen bis zum 30. Juni 2011 laufenden Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Der 20-jährige Linkshänder trägt seit 2007 das Trikot der Löwen. „Es haben mehrere Faktoren den Ausschlag gegeben, dass ich mich längerfristig an die Löwen gebunden habe.  Dabei ist Kontinuität ein ganz wichtiges Wort, das in diesem Fall durchaus auch mit Ruhe zu definieren ist, weil die Fluktuation nicht mehr so hoch sein wird. Zudem werden wir mit den Neuzugängen in der nächsten Saison eine sehr gute Mannschaft haben. Sicherlich spielt auch die Heimatverbundenheit eine Rolle, fühle ich mich hier sehr wohl und birgt natürlich vor allem eines einen großen Anreiz und ist Motivation pur: Nämlich mit den Rhein-Neckar Löwen den ersten Titel zu gewinnen“, begründet der Nationalspieler seine Entscheidung. 

Löwen-Manager Thorsten Storm freut sich, Groetzki längerfristig an die Badener gebunden zu haben: „Patrick Groetzki ist ein Handball-Juwel. Er ist in seinem jungen Alter ein fester Bestandteil unseres Teams. Seine Persönlichkeit auch außerhalb des Spielfeldes kommt ihm neben seiner Spielintelligenz und sehr positiven Ausstrahlung dabei sehr zugute. Wie Uwe Gensheimer ist Patrick bereits ein Aushängeschild der Löwen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er bei den Löwen eine tolle Entwicklung nehmen wird.“ Löwen-Trainer Ola Lindgren schätzt den gebürtigen Pforzheimer Groetzki sehr: „Patrick hat eine gute Saison gespielt, er ist sehr ehrgeizig und hat ein Riesenpotenzial. Patrick hat alle Möglichkeiten zu einem Weltklassespieler zu reifen.“

Marc Rapparlie von der Groetzki betreuenden Agentur Global MMK erklärt: „Patrick fühlt sich wohl bei den Löwen, in der Region, in der Mannschaft, bei diesem Trainer. Und er sieht beste Perspektiven, sich bei diesem Spitzenverein weiter für die Nationalmannschaft zu empfehlen.“ 2009 holte Groetzki mit der Junioren-Nationalmannschaft in Ägypten den Weltmeister-Titel und wurde zum „Rookie des Jahres“ gewählt, am 17. Juni 2009 bestritt der 1,89 Meter große Außen in Stuttgart gegen Weißrussland sein erstes Länderspiel für die DHB-Auswahl.