Veröffentlichung:

Patrick Groetzki wird Löwen vorerst fehlen

Kapitän hat sich an der Fußsohle verletzt und wird wohl einige Wochen aussetzen müssen

Patrick Groetzki wird Löwen vorerst fehlen: Kapitän hat sich an der Fußsohle verletzt und wird wohl einige Wochen aussetzen müssen.
Patrick Groetzki im EL-Spiel gegen Nantes.

Patrick Groetzki wird den Rhein-Neckar Löwen vorerst fehlen. Der Kapitän des zweifachen Deutschen Meisters und Pokalsiegers laboriert an einer Verletzung der Plantarfaszie (Fußsohle). Eine genaue Ausfallzeit lässt sich nicht definieren. Es ist allerdings mit einer mehrwöchigen Zwangspause für den Rechtsaußen zu rechnen.

Durch die Verletzung des 34-Jährigen wächst das zuletzt gelichtete Löwen-Lazarett wieder auf ein Quartett an. Neben Groetzki fallen aktuell Uwe Gensheimer, Magnus Grupe (beide Knie) und Philipp Ahouansou (Syndesmose) aus. Auf der Rechtsaußen-Position stehen Löwen-Cheftrainer Sebastian Hinze aus dem aktuellen Kader Jon Lindenchrone und Arnor Snaer Óskarsson zur Verfügung.

Patrick Groetzki wird Löwen vorerst fehlen: Mehrere Optionen auf der Position

Niclas Kirkeløkke hat diese Position ebenfalls bereits bekleidet und unter anderem beim siegreichen REWE Final4 sowie in der dänischen Nationalmannschaft gezeigt, dass er es auch auf außen kann. Zudem könnte Niklas Michalski, der diese Saison zu Zweitligist SG Bietigheim ausgeliehen ist, sein Zweitspielrecht gültig machen und bei den Löwen aushelfen.

Besonders ärgerlich macht den Ausfall die Tatsache, dass Patrick Groetzki eine fantastische Saison in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga spielt. Mit einer Trefferquote von 73 Prozent (46 Tore bei 63 Versuchen) geht er in Sachen Abschlussstärke voran, zählt damit zu den besten Torschützen der Löwen und hat sich so in eine starke Position für die Teilnahme an der Heim-EM im kommenden Januar gebracht.