Position:

Rechtsaußen

Geburtsdatum:

04.07.1989

Nationalität:

Deutschland

Im Verein seit:

01.07.2007

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
04.07.1989
Geburtsort
Pforzheim
Nationalität
Deutschland
Größe in cm
188
Gewicht in kg
80
Im Verein seit
01.07.2007
Erfolge

2x Deutscher Meister (2016, 2017)

1x EHF Cup Sieger (2013)

1x Weltmeister der Junioren (2009)

1x Deutscher A-Jugend-Meister (2008)

1x Vize-Europameister der Junioren (2008)

1x wertvollster Spieler (MVP) der Junioren-EM (2008)

3x Supercup-Sieger (2016, 2017, 2018)

2x DHB-Pokal-Sieger (2018, 2023)

1x Bronzemedaillengewinner Olympische Spiele (2016)

Bisherige Vereine

SG Pforzheim/Eutingen (1994-2007)

Spielerportrait

Es ist die besondere Energie, die ansteckende Emotion, die Patrick Groetzki in Rekordzeit zu einem Publikumsliebling in der SAP Arena gemacht hat. Wenn der Rechtsaußen die harzige Kugel im gegnerischen Gehäuse unterbringt, lässt er alle an seiner Freude teilhaben. „Der Junge steckt an“, wusste bereits Iouri Chevtsov, unter dem der gebürtige Pforzheimer im WM Jahr 2007 seine ersten Schritte in der Bundesliga machte. Zehn Jahre später, im Sommer 2017, feierte Groetzki die zweite Meisterschaft mit seinen Löwen. So schnell sich Groetzki in die Herzen der Fans spielte, so steil verlief bisher auch seine Karriere. Eigentlich kein Wunder, denn der Mann mit dem glänzenden Spielverständnis gehört mittlerweile zu den besten Linkshändern im deutschen Handball. Und hat deshalb auch schon früh die Berufung in die A-Nationalmannschaft erhalten.

„Mein erstes A-Länderspiel war ein tolles Erlebnis und wird unvergessen bleiben“, sagt Groetzki, der es geschafft hat, trotz Bundesliga- und Champions-League-Stress erfolgreich sein Abitur zu machen und mittlerweile schon über 100 Länderspiele für sein Heimatland zu absolvieren. Aktuell verfolgt „Johnny“ neben seiner sportlichen Weiterentwicklung ein duales Hochschul-Studium. Im Interview verriet er, dass es zu seinen größten Wünschen gehört, es noch einmal ins Final Four der VELUX EHF Champions League zu schaffen. Wer den Ehrgeiz des „Flugkünstlers“ kennt, muss damit rechnen, dass er diesen Worten eines Tages Taten folgen lässt. Den Titel DHB-Pokal-Sieger darf er sich seit Mai 2018 sowieso auf die Visitenkarte schreiben. 

„Einmal Löwe, immer Löwe! Auf keinen anderen Spieler passt dieser Spruch wohl so gut wie auf Patrick. Er ist ein Leistungsträger, Publikumsliebling und Aushängeschild unseres Clubs, deshalb freuen wir uns sehr, dass er sich entschieden hat, auch in den kommenden Jahren das Trikot der Rhein-Neckar Löwen zu tragen“, so Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann zur Vertragsverlängerung des Linkshänders im Dezember 2019. Bereits im Oktober 2018 wurde „Johnny“ zum Löwen mit den meisten Bundesliga-Spielen auf der Uhr. Mit über 550 Pflichtspielen insgesamt im gelben Dress ist er der „Dauer-Löwe“ schlechthin. Chapeau, Monsieur Groetzki!

In Polen und Schweden bestreitet Johnny seine 7. Weltmeisterschaft. DHB-Rekord, geteilt mit Silvio Heinevetter. Ein weiterer Grund, unfassbar stolz zu sein auf diese Karriere und diese Konstanz. Nicht nur wegen dieses immensen Erfahrungsschatzes ist der dreifache Familienvater gefragter Interview-Partner. Patrick Groetzki ist ein meinungsstarker, reflektierter, kritischer Kopf, der weit über den Handball hinaus denkt. Kurzum einer jener Typen, die viele gerne so sehr vermissen in unserer Gesellschaft. Am 16. April gewinnt er mit den Rhein-Neckar Löwen den DHB-Pokal in einem atemberaubenden Finale gegen den SC Magdeburg – als Kapitän seines Herzensklubs, bei welchem er zuvor bis 2026 verlängert.

Löwen Fanshop

Löwen Fanshop Produktbild