Veröffentlichung:
Pflicht erfüllt (3. Liga)
Mit einem souveränen 37:30 (25:15)-Heimsieg gegen die TSG Münster verschafft sich Drittligst SG Kronau-Östringen weiter Luft im Abstiegskampf. Durch den Heimerfolg gegen das sieglose Schlusslicht wächst der Abstand auf die Abstiegsränge auf 7 Punkte an.
„Für uns war es eine neue Situation. Wir waren erstmals Favorit. Die Jungs haben die Rolle angenommen und haben in der ersten Halbzeit vor allem in der Offensive eine sehr gute Leistung gezeigt“, war SG-Coach Klaus Gärtner mit der ersten Hälfte seines Teams zufrieden. In der Tat legten die Gastgeber in den ersten 30 Minuten den Grundstein für den Erfolg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Defensiv, die vor allem der Lette Juozaitis nutzen konnte, setzten sich die Gelbhemden schnell auf 10:4 ab. Vor allem das hohe Tempo machte dabei den Gästen aus Münster zu schaffen. Allerdings lies die Gärtner-Sieben auch einige Chancen ungenutzt, so dass zunächst keine Vorentscheidung fiel. Erst eine 3:0-Lauf in den letzten 3 Minuten des ersten Abschnitts führte zur ersten zehn Tore-Führung (25:15) und damit zur Vorentscheidung.
In der zweiten Hälfte verwalteten die Hausherren den Vorsprung mehr oder weniger souverän. Allerdings wirkten sie dabei fahrig und unkonzentriert, so dass Münster das Ergebnis im erträglichen Rahmen halten konnte. „So dürfen wir nicht auftreten. Wir haben uns damit die gute erste Hälfte kaputt gemacht“, war Gärtner entsprechend verärgert.
SG-Torschützen: Rudolf 7, Djozic 7, Abt 4, Dippe 4, Schmidt 4, Jochim 3, Kretschmer 3, Bechtold 2, Herrmann 2, Pauli 1
Spielfilm: 10:4 (10.), 18:12 (23.), 25:15 (30.), 25:19 (33.), 33:24 (47.), 37:30 (60.)