Veröffentlichung:

Pflicht erfüllt und weiße Weste gewahrt (RR)

Interviews nach dem Sieg gegen Stuttgart

Keine Blöße gaben sich die Rhein-Neckar Löwen in ihrem heutigen Heimspiel in der Handball- Bundesliga. Gegen den Aufsteiger TVB 1898 Stuttgart erfüllte der Tabellenführer seine Favoritenrolle souverän und gewann deutlich mit 31:20(19:8). Durch diesen siebten Sieg im siebten Ligaspiel festigten die Löwen ihren Platz an der Spitze, als einzige Mannschaft der Liga sind sie noch ohne Verlustpunkt. Erfolgreichster Werfer für die Badener in der Mannheimer SAP Arena war Uwe Gensheimer mit fünf Treffern.

Die Partie vor 4412 Zuschauern war eigentlich schon zur Pause entschieden, denn bereits nach den ersten 30 Minuten betrug der Vorsprung der Gastgeber elf Tore. Dieser 19:8- Halbzeitstand gab Trainer Nikolaj Jacobsen zum Einen die Gelegenheit, schon früh einige taktische Dinge zu probieren und zum Anderen konnten auch einige Stammkräfte im Hinblick auf die hohe Spielfrequenz der nächsten Wochen geschont werden. Aber auch wenn die Löwen dadurch im zweiten Abschnitt nicht mehr ganz so dominant auftraten, gefährden konnte der Aufsteiger aus Stuttgart den Heimsieg der Badener zu keinem Zeitpunkt.

Ähnlich wie beim Sieg in der Champions League gegen Barcelona starteten die Löwen mit einer sehr offensiven Abwehr, im Vergleich zum Sonntag wirkte die Deckung der Badener in den ersten Minuten jedoch nicht ganz so frisch. Dies konnten die Gäste ein paar Mal geschickt ausnutzen, um den Ball hinter die Abwehrreihe zu bringen- zunächst mit Erfolg: Nach sieben Minuten lagen beide Teams beim Stand von 4:3 noch auf Augenhöhe. Aber danach zerschlugen sich die Hoffnungen bei den Stuttgartern ziemlich schnell, denn die Löwen-Defensive agierte nun fokussierter, dazu konnten die Badener nahezu jeden Angriff mit einem Treffer abschließen. In der 12. Minute stand es 8:4 für die Gelb- Blauen und nun nahm die Partie den erwarteten Verlauf. Stuttgart bemühte sich, hatte auch einige gute Aktionen insbesondere vom Kreis, aber die Löwen kontrollierten das Spiel fast nach Belieben, vor allem nachdem sie in der Abwehr auf 6:0 umstellten. Als Gäste-Coach Thomas König in der 21. Minute die Grüne Karte legte, führten die Hausherren bereits 14:7. Viel brachte das Time Out dem TVB jedoch nicht, auch weil Keeper Darko Stanic nach dieser Auszeit einige klasse Paraden zeigte. So blieben die Gäste erst einmal bei sieben Treffern, während die Gelb-Blauen ihren Vorsprung bis zur 28. Minute auf 18:7 hochschraubten. Der Schlusspunkt der ersten Hälfte war dann noch einmal ein Besonderer: Hendrik Pekeler, der nach seiner langen Verletzungspause heute seine Pflichtspiel- Premiere bei den Badenern feierte, netzte ein zum 19:8- sein erstes Löwentor.

Nach dem Wechsel nahmen die Löwen dann etwas den Fuß vom Gas, leisteten sich einige Fehler in der Offensive und Defensive, nichts desto trotz konnten sie ihren Elf-Tore-Vorsprung bis zum Schluss halten.       

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Hendrik Pekeler und Nikolaj Jacobsen gesprochen.

http://www.regenbogen.de/news/557944/pflicht-erfuellt-weisse-weste-gewahrt