Veröffentlichung:

Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten (Lampertheimer Zeitung)

Kein Losglück im EHF-Cup

(br). Die Rhein-Neckar Löwen wollen nicht ausrutschen. Der Tabellenzweite der Handball-Bundesliga muss am heutigen Freitagabend, 19.45 Uhr, beim aktuellen Ligaschlusslicht TuSEM Essen ran. Unterdessen geht die Suche nach einem Ersatz für den verletzten Kapitän Uwe Gensheimer weiter.

„Wir haben die Niederlage gegen Kiel abgehakt“, befindet Coach Gudmundur Gudmundsson und betont vor der Partie in der Sporthalle „Am Hallo“: „Wir wollen die Partie in Essen unbedingt gewinnen.“ Bis auf Gensheimer, der wohl ein halbes Jahr ausfällt, stehen dem Isländer alle seine Leistungsträger zur Verfügung.

Die Auswärtsreise nach Griechenland, bei der die Löwen im Drittrunden-Rückspiel im EHF-Cup gegen Diomidis Argous 27:27 spielten, haben die Mannheimer ebenfalls ohne weitere Verletzungen überstanden. „Ich denke, die Mannschaft hat das gut verkraftet“, sagt Gudmundsson, der nach dem Remis betonte: „Die Griechen waren besser als im Hinspiel.“

TuSEM Essen ist derzeit Tabellenletzter. Allerdings holte die Mannschaft des Traditionsklubs nach zuvor 13 Niederlagen in Folge auswärts beim Ligadritten HSG Wetzlar zuletzt den ersten Punkt in dieser Spielzeit. Gudmundsson warnt deshalb davor, Essen auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir dürfen uns vom Tabellenstand nicht täuschen lassen. Essen hat eine junge, aber talentierte Mannschaft“, sagt der Coach. Ob Rückraumspieler Michael Gerlich, der schon für Essen gespielt hat, zum Einsatz kommt, ist fraglich. Der Rückraumspieler stand zulezt nicht im Aufgebot. Bei TuSEM fehlen Philipp Pöter und Julius Kühn. Der Essener Kapitän André Kropp kann dagegen wieder spielen.

Derweil gibt es scheinbar einen heißen Kandidaten für die derzeit vakante Linksaußenposition. Jüngst war der österreichische Nationalspieler Raúl Santos bei den Löwen zum Probetraining. Der 20-Jährige ist derzeit aber noch in seiner Heimat beim Erstligisten HC Leoben unter Vertrag. Die Mannheimer müssten eine Ablösesumme zahlen. Scheinbar ist an Santos aber auch der HSV Hamburg interessiert. Solange es noch keinen Ersatz für Gensheimer gibt, wird Kevin Bitz weiter auf der Position Linksaußen agieren.

Gestern wurden in Belgrad übrigens die vier Gruppen für den EHF-Cup ausgelost. Fortuna war den Mannheimern dabei nicht hold: „Losglück ist etwas ganz anderes. Viel schlimmer hätte es eigentlich nicht kommen können“, meinte Gudmundsson. In der am 9./10. Februar beginnenden Gruppenphase bekommen es die Löwen mit TATRAN Presov (Slowakei), HC Motor Zaporozhye (Ukraine) und KIF Kolding Kopenhagen (Dänemark) zu tun.