Veröffentlichung:

Pflichtaufgabe erfüllt (Lampertheimer Zeitung)

Rhein-Neckar Löwen gewinnen problemlos gegen den Bergischen HC

(br). Pflichtaufgabe erfüllt: Die Rhein-Neckar Löwen gewannen ihr Bundesliga-Heimspiel vor 6000 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena gegen den Bergischen HC mit 35:28 (21:13) und bewiesen, dass sie die Niederlage unter der Woche im Spitzenspiel beim THW Kiel gut weggesteckt haben. Kapitän Uwe Gensheimer war mit sechs Treffern bester Torschütze der Gelben.

Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson war nach dem Pflichtsieg seiner Mannschaft zufrieden: „Wir waren sehr gut vorbereitet und sehr fokussiert in der ersten Halbzeit. Danach war das Spiel eigentlich gelaufen. Nach dem schwierigen Auswärtsspiel unter der Woche in Kiel haben wir die richtige Antwort gegeben.“ Der Bergische HC, der bisher die Überraschungsmannschaft der Liga war, machte in der ersten Hälfte zu viele Fehler. BHC-Coach Sebastian Hinze sagte: „Bislang haben wir uns unsere Punkte vor allem durch ein sehr diszipliniertes Auftreten erarbeitet. Das war allerdings phasenweise in der ersten Halbzeit nicht der Fall. Und das wurde von den Löwen eiskalt bestraft.“

Coach Gudmundsson setzte zunächst auf Goran Stojanovic zwischen den Pfosten. Die Löwen gingen zunächst mit 4:2 (6.) in Front. Die Bergischen glichen aber zum 4:4 (7.) aus, doch nach schnellen Toren von Andy Schmid, Gedeon Guardiola und Uwe Gensheimer sowie Isaias Guardiola zum 8:4 (10.) zogen die Mannheimer erstmals davon. Der Aufsteiger verkürzte zwar zum 9:10 (20.), doch Löwen-Kapitän Gensheimer brachte mit drei Treffern in Folge seine Mannschaft endgültig in die Spur. Mittlerweile war auch der Däne Niklas Landin für Stojanovic zwischen die Torpfosten gerückt. Insgesamt sammelte der Keeper 18 Paraden und hatte damit einen großen Anteil, dass die Löwen die Partie früh entschieden. Patrick Groetzki erhöhte auf 14:9 (22.), bis zur Pause bauten die Gelben den Vorsprung auf acht Tore aus. Nach dem Seitenwechsel hatten die Löwen einige technische Unzulänglichkeiten im eigenen Spiel. Der Bergische HC verkürzte noch einmal auf 23:29 (50.), doch der Sieg der Mannheimer geriet nie in Gefahr. Am Donnerstag sind die Löwen in der Champions League im Einsatz. Die Mannheimer treffen dann um 20.30 Uhr im Sportzentrum Harre in St. Leon-Rot auf den kroatischen Meister HC Croatia Zagreb.