Veröffentlichung:

Positive Entwicklung in turbulenten Tagen

Kronau/Östringen. Nach den turbulenten Tagen in der Vorwoche ist rund um das Trainingszentrum der Rhein-Neckar Löwen in Kronau wieder etwas Ruhe eingekehrt. „Die Mannschaft hat wirklich ein sehr gutes Spiel abgeliefert – deshalb waren auf der Rückreise natürlich auch alle zufrieden“, sagt Thorsten Storm, der Manager des badischen Handball-Bundesligisten. Nach der Trennung von Trainers Ola Lindgren am Donnerstagnachmittag hatte das Team unter der Regie seines neuen Übungsleiters Gudmundur Gudmundsson seine erste Prüfung mit Bravour bestanden. Beim FC Barcelona, Rekordgewinner der Champions League, feierten die Löwen zum Auftakt der Gruppenphase in der Königsklasse einen überraschenden 31:30-Erfolg.

„Ich hoffe, dass die Mannschaft aus diesem Spiel auch etwas mitnimmt und daraus weiteres Selbstvertrauen schöpft“, erklärt Storm und fügt an: „Das war eine sehr intensive und enge Partie. In der Vergangenheit haben wir ja genügend Erfahrungen gesammelt und solche Spiele letztlich doch abgegeben.“ Oft genug hatte man gerade in Duellen mit anderen Top-Clubs knapp den Kürzeren gezogen. Der Manager will bei seinem ballwerfenden Personal nun jedoch eine positive Entwicklung erkannt haben. Die Mannschaft ist menschlich intakt, das sei auch unter Lindgren schon so gewesen, versichert Storm mit Nachdruck: „Das passt derzeit richtig gut zusammen.“ Und mit dem Isländer Gudmundsson, der weiterhin auch die Nationalmannschaft seines Heimatlandes betreut, glauben die Löwen, den idealen Trainer für ihr Team gefunden zu haben.

Allerdings rechnet Storm beim ersten Auftritt unter Gudmundssons Regie in der Bundesliga mit einer äußerst kniffligen Aufgabe für die Badener. „In diesem Spiel erwartet doch wieder jeder einen deutlichen Sieg von uns“, sagt der Manager mit Blick auf das Heimspiel am morgigen Mittwoch (20.15 Uhr) in der Mannheimer SAP-Arena gegen den TSV Burgdorf und hofft, dass die Spieler bis dahin ihren triumphalen Auftritt in Barcelona aus dem Kopf haben.

„Zumindest fangen beide Clubs mit einem B an“, sagt Storm schmunzelnd, wird aber schnell ernst: „Burgdorf spielt in der Ersten Liga – diese Partie wird nicht einfach.“ Dennoch sei ein Heimsieg gegen die Niedersachsen fest eingeplant. Und damit bei seiner Liga-Premiere für die Löwen nichts schief geht, hatte Trainer Gudmundsson bereits am Samstagabend nach dem Coup in Barcelona die „volle Konzentration auf Burgdorf“ ausgerufen.

Von Christof Bindschädel

 28.09.2010