Veröffentlichung:

Premiere beim Favoritenschreck

Löwen starten bei dem TSB Heilbronn-Horkheim in den DHB Pokal

Am morgigen Mittwoch starten die Rhein-Neckar Löwen in den diesjährigen DHB Pokal. Beim Drittligisten TSB Heilbronn-Horkheim zählt für den Tabellenführer der DKB Handball-Bundesliga nichts anderes als der Sprung in die nächste Runde. Mit einem Sieg ständen die Löwen, die in der ersten Runde spielfrei waren, bereits im Achtelfinale.

Während es für den Champions League-Teilnehmer morgen der erste Auftritt im laufenden Wettbewerb sein wird, sorgte der kommende Gegner dort bereits für den ersten Favoritensturz. Gegen den vor der Saison stark eingeschätzten Zweitligisten TV Grosswallstadt siegte der Drittligist in der erste Pokalrunde am Ende mit 26:23 und sorgte damit direkt für eine Pokalsensation. Linksaußen Marcel Lenz erzielte Mitte August neun Treffer, Rückraumspieler Max Schulze sechs Tore gegen den ehemaligen Erstligisten. 

Entsprechend gewarnt dürften die Löwen durch das damalige Ergebnis der Gastgeber im Pokal sein. „Das nächste Spiel ist immer das schwerste und unser nächstes Spiel ist am Mittwoch in Horkheim“, lautete so auch die Aussage von Löwen Trainer Nikolaj Jacobsen, als er am vergangenen Sonntag nach dem Heimsieg in der VELUX EHF Champions League auf das nächste Spiel seiner Mannschaft angesprochen wurde. Am Samstag kommt es in der Bundesliga zum Duell mit dem THW Kiel. „Vorher wollen wir aber in Horkheim uns anständig präsentieren und in die nächste Pokalrunde einziehen“, lässt der Däne keine Zweifel an der Bedeutung des morgigen Pokalauftritts. „Wir haben gegen Moskau zu Beginn der Partie gemerkt, was passiert, wenn man nicht voll konzentriert bei der Sache ist.“ Bis auf fünf Tore setzte sich der Außenseiter ab, eine Tatsache, die Jacobsen in Horkheim auf jeden Fall vermeiden will. „In solchen Spielen ist es wichtig, direkt zu Beginn für klare Verhältnisse zu sorgen, ansonsten wächst ein Underdog auch einmal über sich hinaus. Dann kommen die Zuschauer und plötzlich wird es richtig schwierig für dich als Favoriten. Der Pokal lebt ja von den Sensationen, von den Erfolgen der kleinen Clubs gegen die Spitzenteams, aber wir wollen ganz sicher nicht für einen Ausrutscher sorgen“, so der Däne abschließend.

Wie das folgende Heimspiel der Löwen gegen den THW Kiel ist auch die Partie in Horkheim bereits restlos ausverkauft, nur etwas mehr als 8 Stunden benötigte der Heimverein, um die rund 1000 Tickets abzusetzen. Anwurf in der Horkheimer Stauwehrhalle ist um 19:30 Uhr.