Veröffentlichung:

Rechenspiele sind tabu (BNN)

Kronau/Östringen. Eigentlich sei doch alles ganz einfach, sagt Gudmundur Gudmundsson und muss bei diesen Worten schmunzeln. „Wir müssen gewinnen oder unentschieden spielen – dann kommen wir weiter“, erklärt der Trainer der Rhein-Neckar Löwen vor dem Rückspiel im Halbfinale des EHF-Pokals bei FA Göppingen. „Aber auf uns wartet ein Hexenkessel“, warnt der Isländer vor dem Auftritt seiner Schützlinge heute (19.30/live in Sport1) in der ausverkauften EWS-Arena.

Der badische Handball-Bundesligist geht mit einem hauchdünnen Polster in das Prestigeduell mit dem Titelverteidiger, der im Hinspiel mit 32:33 den Kürzeren zog. Doch Rechenspiele sind bei den Löwen tabu. „Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und versuchen, die Partie möglichst lange eng zu halten“, sagt Gudmundsson, dessen Team vor fünfeinhalb Wochen das Ligaspiel in Göppingen mit 30:29 gewann. „Es ist erst Halbzeit. Das wird wieder eine ganz enge Kiste“, meint Kreisläufer Bjarte Myrhol, im Hinspiel mit sieben Toren bester Löwen-Werfer. „Wir wollen auch das vierte Spiel in dieser Saison gegen Frisch Auf gewinnen“, ergänzt Michael Müller, nachdem die Badener bereits das Liga-Heimspiel gegen den Altmeister mit 30:25 für sich entschieden hatten.

Gudmundsson hat seine Mannschaft erneut auf eine kompakte Göppinger Abwehr eingestellt: „Aber darauf sind wir vorbereitet. Wir werden die richtigen Antworten haben.“ Fraglich ist jedoch, ob bei den Löwen der Kapitän wieder mit an Bord sein wird. Beim Remis in der Liga am vergangenen Dienstag gegen den TBV Lemgo (30:30) hatte Uwe Gensheimer wegen einer Bänderverletzung pausieren müssen. „Ich hoffe natürlich, dass Uwe heute Abend spielen kann“, sagt Gudmundsson.

Im Fokus werden insbesondere die Torhüter stehen. Im Hinspiel war Bastian Rutschmann, der aus Ettlingenweier stammt, über sich hinausgewachsen und hatte die Gäste mit seinen Paraden im Rennen gehalten. Im Löwen-Tor wurde Goran Stojanovic damals von seiner Abwehr ein ums andere Mal im Stich gelassen. „Wir müssen uns in der Defensive steigern, damit Goran gleich ins Spiel kommt“, fordert Gudmundsson.

Von Christof Bindschädel