Veröffentlichung:

Regionalliga: Armbruster-Sieben rutscht ab

Auf den 13. Tabellenplatz ist die SG Kronau/Östringen II nach der 25:30-Niederlage gegen die HSG Konstanz abgerutscht. 10:16 Punkte und damit fünf Punkte hinter dem angestrebten Zwischenstand von fünfzehn Punkten bedeutet dies nach Ende der Vorrunde drei Plätze hinter Platz 10, den man für den Klassenerhalt mindestens erreichen muss.

Ursächlich für die Niederlage war die mangelnde Bindung der Mannschaftsteile untereinander. Die Spielzüge waren zu durchsichtig angelegt.

Aber auch Konstanz zeigte zunächst keine Glanzleistung, so dass das Spiel bis zur 6. Minute noch 2:2-Unentschieden stand. Doch ab diesem Zeitpunkt bewiesen die Seehasen, dass sie an diesem Tag um einiges cleverer als die Gastgeber waren. Sie spielten ihre Angriffe länger aus, warteten geduldig auf ihre Chancen und auf die Fehler der SG. Diese tat ihnen dann auch den Gefallen und produzierten sie am laufenden Band. Vergebene Siebenmeter durch Ruß und Bruhn, der von den Rhein-Neckar Löwen ausgeliehen war, sowie Fehlwürfe von Geider, Ancsin und Bechtold nutzen die Konstanzer zum 7:2-Vorsprung. Auch Chris Armbrusters Nachjustierung in der Auszeit (14.) brachte kaum Besserung, Konstanz enteilte auf 11:3.

Immer wieder vertändelten die Gastgeber einige wenige Konterchancen, weil man den Ball nach vorne prellte, anstatt ihn mit schnellen Pässen an den besser postierten Mitspieler weiterzuleiten und so zu leichten Toren zu kommen. Bis zur Halbzeit konnte Konstanz einen komfortablen 16:9-Vorsprung halten.

Im zweiten Abschnitt lief es nicht viel besser für die Kröstis. Immer wieder vergaben sie beste Einwurfmöglichkeiten, was Konstanz vor allem durch ihren Konterspezialisten Oliver Schoff gnadenlos bestrafte.

Dennoch schaffte die SG in der 40. Minute eine kleine Annäherung auf 21:26. Drei Minuten später sah aber André Bechtold die Rote Karte. Er hatte seinen Gegenspieler Oliver Schoof beim Abwehrversuch am Wurfarm erwischt. Obwohl der Ball im SG-Tor einschlug, erkannten die unsicheren Schiedsrichter auf grobes Foulspiel. Als sich die Kröstis nochmals aufbäumten und auf fünf Toren aufschlossen stellte Konstanz Trainer Eblen seine Mannschaft bei einer Auszeit auf die Schlussminuten ein, in denen diese den 30:25-Sieg clever über die Zeit brachten.

Tore: Tomas Bruhn 6, Niklas Ruß 5/2, David Ganshorn 3, Michel Abt 3, Tobias Scholtes 2, Gabor Ancsin 2, Andre Bechtold 2, Sebastian Geider 1, Stefan Jochim 1.