Veröffentlichung:

Regionalliga-Mannschaft verliert im Breisgau

600 einheimische Zuschauer bejubelten den 30:23-Sieg der SG Köndringen/Teningen gegen ihren nordbadischen Widerpart  SG Kronau/Östringen II. Der Trainer der Nordbadener, Christof Armbruster, war leicht angesäuert: „Wir haben den Positionsangriff der Breisgauer gut im Griff gehabt, dann aber eine Unzahl guter Tormöglichkeiten weggeworfen. Unser Angriff ist heute nicht ins Rollen gekommen, außerdem hat mir der letzte Biss der Mannschaft gefehlt“. Mit dem grippekranken Spielgestalter André Bechtold, dem Linkshänder Jan Lars Gaubatz, sowie Torwart-Ass Daniel Unser (Bänderverletzung) fehlten gleich drei Leistungsträger im Armbruster-Team. Tobias Scholtes gab in der zweiten Halbzeit nach über sechsmonatiger Pause ein Comeback.

Der Start der SG aus Nordbaden war recht passabel. Gestützt auf die Paraden des glänzend aufgelegten Jugend-Nationaltorwarts Max Bender legte sie nach einer kurzen Abtastphase mit einer passablen 7:3-Führung (15.) mächtig los. Die Ballgewinne nutzten Michel Abt, David Ganshorn und immer wieder Kai Rudolf zu einfachen Toren.

Die Breisgauer zeigten aber, wie wichtig ein gewachsenes Mannschaftsgefüge  sein kann. Die Fehler, die die jungen Gäste anschließend produzierten, wurden durch unzählige Gegenstöße, zumeist durch Torjäger Hefter, gnadenlos zum Umschwung genutzt. Zur Pause lag Köndringen/Teningen mit 14:10 vorne.

Die Zielgenauigkeit ließ die Gastmannschaft auch nach dem Seitenwechsel vermissen. „Pfosten, Latte oder neben das Tor, das war die Ausbeute meines nicht wieder zu erkennenden Angriffs“, sagte Armbruster: „Die Offensive kam einfach nicht ins Rollen. Das führte dazu, dass sein Team gleich nach der Pause mit 10:17 in Rückstand geriet und sich davon nicht mehr erholte. Nur noch einmal konnte Geider in der 50. Minute etwas aufschließen, als der Ex-Kronauer Andi Blank beim Spielstand von 24:20 die Rote Karte sah. Ein Aufbäumen seiner Ex-Kollegen, die sich zu früh in die 23:30-Niederlage fügten, blieb aber aus.

Tore für die SG: Kai Rudolf 5, Niklas Ruß 5/1, Sebastian Geider 4/1, David Ganshorn 3, Tobias Scholtes 2, Michel Abt 2, Stefan Jochim 1, Alex Becker 1.