Veröffentlichung:

Regionalliga-Truppe schlägt den Tabellenzweiten

Der Verwunderung der Zuschauer, die sich am Samstag in der Östringer Stadthalle eingefunden hatten, über den deutlichen 40:28-Sieg der SG Kronau/Östringen II gegen den Tabellenzweiten SG Haslach/ Herrenberg/Kuppingen folgte die Begeisterung. Denn die Truppe von Christof Armbruster spielte tollen Handball. Dynamisch und aggressiv in der Abwehr, schnell in der Vorwärtsbewegung, mit gutem Auge für den besser postierten Mitspieler und sicher im Abschluss. Armbruster war erleichtert: „Ich wäre heute auch mit einem knappen Sieg zufrieden gewesen, aber wir waren in allen Belangen überlegen und haben den Vorsprung kontinuierlich ausgebaut.“

Dagegen war der Gästetrainer Axel Kromer geknickt: „Kronau/Östringen hat uns überrascht, als sie plötzlich mit einer 3:2:1-Abwehr angefangen haben. Damit kamen wir über das ganze Spiel nicht zurecht.“ Die frühen aggressiven Attacken der Gastgeber schmeckten den quirligen Gegenspielers überhaupt nicht und waren ursächlich für viele Ballgewinne, die oft in erster und zweiter Welle zu leichten Tore genutzt wurden konnten. Zusätzlich übten die beiden Doppelspielrechtler von der TSG Friesenheim, Christian Dissinger und Jan Gaubatz, viel Druck aus dem Rückraum aus.

Beim Spielstand von 24:14 wurden die Seiten gewechselt, nachdem sich die Badener von Beginn an kontinuierlich abgesetzt hatten. Beim 10:5 (14.) waren es fünf, beim 22:12 in der 27. Minute bereits zehn Tore Vorsprung. Obwohl nun ab und zu der Ball vertändelt wurde, baute die SG Kronau/Östringen II die Führung im zweiten Spielabschnitt aus (28:14, 38.) und blieb während der gesamten 60 Minuten Spiel bestimmend. Die schwäbischen Gäste nutzten zwar einige technische Fehler der Einheimischen, verkürzten auch auf zehn Tore Rückstand, doch der Showdown bis zum Abpfiff war schließlich wieder eine reine badische Angelegenheit.

Tore: Niklas Ruß 8/2, André Bechtold 7, Kai Rudolf 6, Michel Abt 6, Christian Dissinger 4, Lars Gaubatz 4, Sebastian Geider, Patrick Körner, Stefan Jochim, Gábor Ancsin und David Ganshorn je 1 Tor.