Veröffentlichung:

Reifeprüfung im Norden der Republik

Kronau/Östringen. Bis Donnerstag kehren die Rhein-Neckar Löwen ihrem Trainingszent-rum in Kronau den Rücken. Der badische Bundesligist bezieht im Norden der Republik Quartier, um dort in dieser Zeit seine handballerische Reifeprüfung abzulegen. Morgen (17.15 Uhr) steht für die Auswahl von Trainer Gudmundur Gudmundsson in der Champions League das Gastspiel bei Titelverteidiger THW Kiel auf dem Programm, am Mittwoch (20.15 Uhr) stehen die Löwen im Kampf um Ligapunkte beim HSV Hamburg auf dem Prüfstand.

Allerdings liegt bei Gudmundsson und seinem Team der Fokus zunächst nur auf dem Prestigeduell mit dem deutschen Rekordmeister. „Kiel hat eine komplette, eingespielte Mannschaft mit einer starken Abwehr“, erklärt der Coach, der vor allem vor den Tempogegenstößen des THW warnt. „Wir müssen sehr gut zurücklaufen. Zudem ist es wichtig, dass wir uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren“, betont der Isländer vor dem Gipfeltreffen der Vorrundengruppe A. Punktgleich (7:1) marschieren beide Teams vorneweg und haben das Achtelfinale fest im Visier.

Im Bundesliga-Titelkampf mussten zuletzt die Löwen und die Kieler Zebras bittere Pleiten hinnehmen – die Badener verloren bei der SG Flensburg-Handewitt mit 31:32 Toren, der THW musste sich beim Erzrivalen aus Hamburg mit 25:26 geschlagen geben. Der längerfristige Ausfall von Rechtsaußen Ivan Cupic, der gestern in Heidelberg am Knie operiert wurde, versetzte den Löwen unter der Woche einen weiteren Nackenschlag.

„Auf der rechten Seite sind wir jetzt sehr dünn besetzt“, sagt Gudmundsson, dem in Olafur Stefansson und Patrick Groetzki – der Rechtsaußen hatte in Flensburg eine starke Leistung abgeliefert – in den Partien bis zur WM-Pause nur zwei Linkshänder zur Verfügung stehen. Als Alternative für den Rückraum steht Zarko Sesum bereit, der sich immer besser zurecht findet. „Zarko ist auf einem guten Weg. Er hat sehr gut trainiert und gezeigt, dass er uns auf allen Positionen im Rückraum helfen kann“, lobt Gudmundsson den Serben. Für die kommenden Top-Duelle in der Bundesliga und der Königsklasse hat sich auch Torwart Henning Fritz, der seinen Muskelfaserriss auskuriert hat, fit gemeldet.

Mit Personalsorgen plagen sich in dieser Spielzeit auch die Kieler herum. Kim Andersson und Daniel Narcisse fehlen schon seit Monaten, in Hamburg wurde Christian Zeitz schmerzlich vermisst. Allerdings erklärte der gebürtige Östringer gegenüber dieser Zeitung, dass er beim morgigen Kräftemessen in der Sparkassen-Arena voraussichtlich in den Kader zurückkehren wird. „Wir haben die Niederlage beim HSV eigentlich ganz gut verkraftet – aber wie gut, wird sich erst auf dem Parkett zeigen“, erklärt der Ex-Nationalspieler und fügt mit Blick auf die drei Duelle mit den Löwen in nur eineinhalb Wochen an: „Wir wollen alle Spiele gewinnen – auch wenn es natürlich jedem lieber wäre, wenn etwas mehr Abstand zwischen diesen Partien wäre.“

Von Christof Bindschädel

 20.11.2010