Veröffentlichung:

Richtungsweisendes Baden-Derby

Am kommenden Freitagabend ist Derby-Zeit in der Östringer Stadthalle. Ab 20.30 Uhr kommt es zum badischen Duell in der 3.Liga Südzwischen der SG Kronau/Östringen und dem TV Großsachsen. Die Brisanz der Partie wird durch die aktuelle Tabellensituation der beiden Teams zusätzlich angefacht.

Das Spiel ist für beide Mannschaften richtungsweisend.  Die Gäste von der Bergstraße liegen momentan mit 9:15 Punkten auf dem dreizehnten Tabellenplatz und haben nur noch drei Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen. Die Lage bei den Junglöwen scheint zumindest vordergründig  positiver. Mit 12:12-Punkten rangieren die Gelbhemden auf dem 6.Tabellenplatz. „Das Tabellenbild ist trügerisch. Wir haben bereits zwei Heimspiele verloren und müssen gegen Großsachsen gewinnen, um im ruhigen Fahrwasser zu bleiben“, sieht SG-Coach Gärtner auch seine Mannschaft  im Derby etwas unter Druck.

Der TVG startete mit hohen Erwartungen in die Saison und wurde von manchen Experten als Geheimtipp gehandelt. Im Tor verstärkte man sich mit dem jungen, talentierten Torwart von der SG Leutershausen, Roko Peribonio, der mittlerweile auch ein Zweitspielrecht mit den Rhein-Neckar Löwen besitzt. Peribonio wird aber wohl nicht dabei sein können, da er mit den Löwen zum Championsleague-Spiel nach Zaporozhye gereist ist. Am Kreis fand man mit Alexey Rybakov eine starke Stütze, sowohl für Abwehr als auch für den Angriff. Seinen kongenialen Partner findet Rybakov mit dem flinken und erfahrenen Mittelmann Jonas Gunst, der ebenfalls von der SG Leutershausen nach Großsachsen wechselte und immer wieder ein Auge für den Kreisläufer hat. 

„Großsachsen hat nicht nur wegen der Neuzugänge einen sehr guten Kader. Sie sind erfahren und routiniert. Ich habe großen Respekt vor unserem Gegner. Es ist für beide Mannschaften eine richtungsweisende Partie. Die Mannschaft die cleverer spielt und es mehr will, gewinnt“, erwartet der 38 jährige Übungsleiter ein hart umkämpftes Spiel.