Veröffentlichung:

Romain Lagarde verlässt die Löwen

Französischer Rückraumspieler wechselt zurück in seine Heimat

Romain Lagarde verlässt die Löwen: Französischer Rückraumspieler wechselt zurück in seine Heimat - ausschließlich aus privaten Gründen.
Romain Lagarde im Warm-up-Shirt der Rhein-Neckar Löwen.

Rückraumspieler Romain Lagarde verlässt die Rhein-Neckar Löwen und wird in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot des zweifachen Deutschen Meisters und Pokalsiegers von 2018 tragen. Der französische Nationalspieler einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine vorzeitige Vertragsauflösung seines ursprünglich noch bis Sommer 2023 laufenden Vertrages.

„Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen der Rhein-Neckar Löwen. Es sind ausschließlich private Gründe, wegen derer ich Deutschland und diesen tollen Klub verlasse. Dieser Schritt fällt mir unheimlich schwer. Es gibt aber im Leben manchmal Dinge, die wichtiger als Handball sind. Ich bin den Löwen sehr dankbar für meine Zeit in der Handball-Bundesliga. Ich werde den Club, sein professionelles Umfeld und die tollen Fans vermissen, komme aber jederzeit gerne und mit tollen Erinnerungen als Besucher zurück in die SAP Arena. Meinen Kollegen in der Mannschaft danke ich für ihr Verständnis für meine Situation und wünsche dem ganzen Klub natürlich nur das Beste für die Zukunft“, so der 24-Jährige.

Romain Lagarde verlässt die Löwen: „Keine einfache Entscheidung“

Romain Lagarde jubelt über einen Treffer im Derby gegen die Eulen.

„Es war sicher keine einfache Entscheidung für uns, Romains Wunsch nach einer Rückkehr nach Frankreich zuzustimmen. Er hat jedoch ernste und ausschließlich private Gründe, die wir selbstverständlich akzeptieren. Er hat sich als Spieler der Rhein-Neckar Löwen immer absolut vorbildlich verhalten und wir haben als Klub auch eine Fürsorgepflicht für unsere Spieler. Es bringt nichts, einen Spieler bei uns zu halten, wenn er mit dem Kopf mehr mit anderen Dingen beschäftigt ist“, so Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.

Romain Lagarde wird in seiner Heimat zukünftig für den Erstligisten Pays d’Aix UC spielen, der die laufende Saison hinter den Top-Klubs Paris, Montpellier und Nantes als Vierter abschloss. Über die Wechselmodalitäten haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart. Romain Lagarde war 2019 von HBC Nantes zu den Löwen gewechselt und erzielte bisher in 53 Bundesligaspielen 82 Tore. In der EHF European League kommt der gebürtige Bretone auf 40 Treffer in 16 Einsätzen.