Veröffentlichung:

„Rutsche“ kehrt zurück

Rhein-Neckar Löwen leihen Keeper Bastian Rutschmann vom Ligakonkurrenten Frisch Auf Göppingen aus / Talent Jonas Maier bleibt bis 2015 bei den Kadetten Schaffhausen

Der Kader des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen für die nächste Saison nimmt immer weiter Gestalt an. Nun haben die Badener den Torhüter Bastian Rutschmann für die Spielzeit 2014/15 vom Ligakonkurrenten Frisch Auf Göppingen ausgeliehen. Der 31-jährige, gebürtige Karlsruher wird damit neben Niklas Landin Jacobsen und Roko Peribonio die Position zwischen den Pfosten bei den Löwen einnehmen. Der Vertrag mit Goran Stojanovic läuft zum Saisonende aus. „Die Gesamtsituation für die Löwen ist entscheidend. Es muss sportlich, aber auch wirtschaftlich passen und machbar sein“, sagt Löwen-Manager Thorsten Storm und ergänzt: „Wir bedanken uns bei Goran Stojanovic für seine Leistungen und drei tolle Jahre. Ich bin mir sicher, er wird bis zum letzten Tag alles für die Mannschaft geben. Er ist ein Vollprofi.“

Für Rutschmann ist der Wechsel zu den Badenern eine Rückkehr: Bereits von 2002 bis 2005 hütete er das Tor der SG Kronau/Östringen. „Ich freue mich riesig über diese Möglichkeit, international und um Titel zu spielen. Das hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht einmal zu träumen gewagt. Und ich freue mich auf die SAP Arena als Heimspielstätte“, erklärt der 1,95 Meter große Keeper, der damals die Löwen nach dem Wiederaufsieg als junger Schlussmann verließ, um mehr Spielpraxis zu erhalten. „Nun kehre ich zu einem deutschen Top-Klub zurück“, so Rutschmann weiter.  Manager Storm sagt: „Wir haben mit Roko Peribonio einen sehr jungen Torhüter, der vor dieser Saison kurzfristig bei uns eingesprungen ist als Jonas Maier das Angebot aus Schaffhausen annehmen wollte. Nun holen wir mit Bastian Rutschmann einen weiteren Spieler mit der nötigen Bundesliga-Erfahrung. Zudem kommt Bastian aus der Region und war schon einmal bei uns. Beide – Roko und Bastian – passen sehr gut zu unserer Nummer 1, Niklas Landin.“

„Rutsche“ erlernte das Handball spielen in Karlsruhe-Ettlingen und wechselte in der B-Jugend zur SG Pforzheim/Eutingen. Nach seiner Zeit bei der SG Kronau/Östringen hießen seine nächsten Stationen HG Oftersheim/Schwetzingen, Wilhelmshavener HV und TV Bittenfeld, ehe er 2011 bei Frisch Auf Göppingen anheuerte. Mit den Schwaben gewann er 2012 den EHF-Pokal. Bis zum Ende der aktuellen Spielzeit wurde Rutschmann an den HBW Balingen-Weilstetten ausgeliehen.

Derweil wird Jonas Maier, 20-jähriges Torhüter-Talent von den Rhein-Neckar Löwen, auch in der kommenden Saison 2014/15 beim mehrfachen Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen zwischen den Pfosten stehen. „Von Jonas Maier erwarten wir nun zudem, dass er sich im nächsten Step in Schaffhausen dort zur Nummer 1 entwickelt. Das ist der nächste Entwicklungsschritt im jungen Torwartalter von 20 Jahren “,  erklärt Manager Storm zum Nachwuchskeeper, dessen  Vertrag bei den Löwen noch bis zum 30. Juni 2016 läuft. „Für mich als jungen Torwart geht es darum, viel Praxis zu bekommen. Ich möchte mich in Schaffhausen für viele Spielanteile empfehlen, den nächsten Schritt machen und dort zur Nummer 1 werden. Das ist mein primäres sportliches Ziel“, unterstreicht Maier.

Jonas Maier wechselte  2008 von seinem Heimatverein  TSG Eintracht Plankstadt in  die Jugend der Rhein-Neckar Löwen.  In der Spielzeit 2012/13 stand er als dritter Keeper hinter Goran Stojanovic und Niklas Landin Jacobsen  im Bundesligakader der Badener, mit denen er 2013 den EHF-Cup gewann. In der Spielzeit 2013/14 schloss er sich den Kadetten Schaffhausen an. „Jonas wollte nach Schaffhausen, nun wollen wir Jonas die besten Voraussetzungen ermöglichen, um einmal das Tor der Löwen zu hüten“, unterstreicht Storm.