Veröffentlichung:

Rutschmann ersetzt Stojanovic (MM)

Rhein-Neckar Löwen präsentieren neuen Torwart

MANNHEIM. Ein alter Bekannter kehrt zurück: Bastian Rutschmann wird in der kommenden Saison neuer zweiter Torwart bei den Rhein-Neckar Löwen. Die Badener leihen den gebürtigen Karlsruher für ein Jahr vom Ligarivalen Frisch Auf Göppingen aus. Der Vertrag von Goran Stojanovic wird – wie diese Zeitung bereits exklusiv vermeldete – nicht verlängert.

Bereits von 2002 bis 2005 trug Rutschmann das gelbe Trikot, nach dem erneuten Aufstieg in die Bundesliga wechselte der heute 31-Jährige zur HG Oftersheim/Schwetzingen. Nach den Stationen Wilhelmshavener HV und TV Bittenfeld folgte der Schritt zu Frisch Auf Göppingen. Bis zum Ende dieser Saison ist er an HBW Balingen/Weilstetten ausgeliehen, im Sommer folgt die Rückkehr zu den Löwen.

Rückkehr nach Göppingen 2015

Gerd Hofele, Manager der Göppinger, machte gestern allerdings klar, dass Rutschmann 2015 wieder das Frisch-Auf-Trikot überstreift: „Wir freuen uns, dass Bastian nach seinen Einsätzen für Balingen und die Löwen im besten Torwartalter zu uns zurückkehren wird.“ Der Keeper unterzeichnete bereits jetzt einen neuen Zweijahresvertrag bis 2017 bei den Göppingern, fiebert aber nun seiner Aufgabe bei den Badenern entgegen. „Ich freue mich riesig über diese Möglichkeit, international und um Titel zu spielen. Das hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht einmal zu träumen gewagt“, sagte Rutschmann, der auf Stojanovic folgt.

„Wir bedanken uns bei Goran für seine Leistungen und drei tolle Jahre. Ich bin mir sicher, er wird bis zum letzten Tag alles für die Mannschaft geben“, sagte Manager Thorsten Storm, der im Januar auch den talentierten Keeper Roko Peribonio mit einem Vertrag bis 2016 ausstattete: „Beide – Roko und Bastian – passen sehr gut zu unserer Nummer eins, Niklas Landin.“

Mit der Verpflichtung Rutschmanns steht nun auch endgültig fest, dass der 20-jährige Junioren-Nationaltorwart Jonas Maier ein weiteres Jahr an die Kadetten Schaffhausen ausgeliehen wird. 

Von Marc Stevermüer