Veröffentlichung:

Schmid hält Löwen auf Titel-Kurs (RR)

Interviews nach dem Sieg in Wetzlar

Lange mussten die Rhein-Neckar Löwen und ihre mitgereisten Fans in der Wetzlarer RITTAL- Arena um die Punkte zittern, doch in der Schlussphase behielt das Team von Nikolaj Jacobsen im Ligaduell gegen die HSG Wetzlar den kühleren Kopf und sicherte sich einen 23:19 (10:11)- Arbeitssieg, mit dem die Löwen die Tabellenführung verteidigten. Erfolgreichster Werfer für die Badener vor 4421 Zuschauern war Andy Schmid mit sieben Treffern.

 Die Gelb- Blauen liegen zwei Spieltage vor dem Saisonende weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf die SG Flensburg/ Handewitt an der Spitze- ein Heimsieg gegen die TSV Hannover/ Burgdorf am 29. Mai und noch ein Auswärtssieg beim bereits als Absteiger fest stehenden TuS Nettelstedt- Lübbecke am 5. Juni, dann wäre der Traum von der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte Realität. Allerdings kann so ein Traum auch schnell zerplatzen, wie die heutige Begegnung zwischen den Löwen und der HSG Wetzlar zeigte, denn bis zehn Minuten vor Spielende waren die Mittelhessen auf einem guten Weg, etwas Zählbares heraus zu schlagen. Dass sich die Begegnung ab der Schlussphase der ersten Hälfte zu einer Bewährungsprobe für die Sieben von Nikolaj Jacobsen entwickelte, hatten sich die Gäste teilweise aber auch selbst zuzuschreiben. Sie standen zwar sehr gut in der Abwehr, ließen in der ersten Viertelstunde gerade einmal zwei Gegentore zu, versäumten es aber, im Spiel nach vorne aus dieser guten Basis mehr Kapital zu schlagen. Die vergebenen Abschlüsse der Löwen hielt die HSG im Spiel, in den letzten Minuten vor der Pause gelang Wetzlar ein Lauf von 5:1- Toren und damit lagen die Gastgeber beim Seitenwechsel erstmals vorne in dieser Begegnung (11:10/ 30).

Doch die Badener zeigten direkt nach dem Wechsel die richtige Reaktion- zwei schnelle Tore von Kim Ekdahl du Rietz brachten dem Meisterschaftsanwärter die Führung zurück. Die Gäste wirkten nun auch insgesamt entschlossener und kurzzeitig machte sich das dann auch auf der Anzeigetafel bemerkbar. Patrick Groetzki und Uwe Gensheimer erhöhten zwischenzeitlich auf 12:14, doch absetzen konnten sich die Löwen in dieser Phase nicht, ein Strafwurf und ein Ballverlust reichten, um Wetzlar wieder auf Augenhöhe zu bringen- 14:14 (41.). Kurz darauf der nächste Ballverlust bei den Badenern und die 15:14- Führung für die HSG. Nun brauchte es bei den Gästen dringend Impulse in der Offensive und diese kamen dann auch von Andy Schmid. Für sieben der nun noch folgenden neun Treffer der Löwen bis zum Spielende zeigte sich der Schweizer Spielmacher verantwortlich und war damit maßgeblich daran beteiligt, dass die Gelb- Blauen sich durch ein 23:19 noch beide Punkte sicherten. Der zweite Pfeiler zum Erfolg war sicherlich die gute Deckung der Gäste, gerade einmal acht Gegentore in der zweiten Hälfte sprechen für sich.   

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Andy Schmid, Uwe Gensheimer und Trainer Nikolaj Jacobsen gesprochen.

http://www.regenbogen.de/nachrichten/sport/rhein-neckar-loewen/20160523/schmid-haelt-loewen-titelkurs