Veröffentlichung:

Schmid vor Lissabon: Das ist ein Finale für uns

Der Spielmacher der Löwen hat großen Respekt vor dem Rückspiel in der Euro-League-Quali, aber auch frisch gewonnene Zuversicht

Schmid vor Lissabon: Das ist ein Finale für uns. Löwen-Spielmacher mit Respekt vor Rückspiel in Euro-League-Quali, aber auch mit Zuversicht
Andy Schmid feiert mit den Fans seinen Torerfolg.

Wie gut der Sieg von Sonntag den Löwen tut, ist kurz nach Spielschluss Lukas Nilsson anzumerken. Nach dem so wichtigen Rückspiel in der Euro-League-Quali am Dienstag bei Benfica Lissabon gefragt, sagt der sechsfache Torschütze nach einer persönlich beeindruckenden Leistung: „Diese Spiele sind die geilsten Spiele. Wir müssen dahin, um zu gewinnen. Ich glaube auf jeden Fall, dass wir das schaffen“, sagt der schwedische Halblinke im Feld-Interview mit Kevin Gerwin. Und fügt noch an, bevor er geht: „Mit diesen zwei Punkten im Rücken schaffen wir das.“

Das 37:32-Spektakel im badisch-schwäbischen Bundesliga-Derby in der SAP Arena nehmen die Mannheimer allzu gerne mit nach Lissabon. In der portugiesischen Hauptstadt geht es schon am morgigen Dienstag darum, sich für die Gruppenphase der EHF European League zu qualifizieren (20.45 Uhr/live auf ehftv.com). Oder wie Andy Schmid sagt: „Das ist ein Finale für uns.“ Der Sieg gegen Göppingen gebe Rückenwind. Aber: „Es ist ein anderer Wettbewerb. Wir müssen die Lehren aus dem Hinspiel ziehen und uns schnell erholen.“

Schmid vor Lissabon: Das ist ein Finale für uns / Schon das Hinspiel war ein Drama

Schmid vor Lissabon: Das ist ein Finale für uns. Löwen-Spielmacher mit Respekt vor Rückspiel in Euro-League-Quali, aber auch mit Zuversicht
Philipp Ahouansous Form zeigt steil nach oben.

Insgesamt, so der Löwen-Spielmacher weiter, sei er guten Mutes, dass man am Dienstagabend nicht das erste Saisonziel ganz früh in der Saison abschreiben muss. Den guten Mut bezieht der Gestalter der Löwen-Offensive aus 37 Toren gegen Göppingen – und sicher auch aus der eigenen Leistung in der spielentscheidenden Phase. Als sich FRISCH AUF! auf 21:19 heranarbeitet, versenkt Schmid einen Siebenmeter. Beim 26:24 gelingt ihm das noch einmal. Auch das 28:24 und 29:25, später das entscheidende 33:28: In der Crunchtime hatten die Löwen den Spielmacher, den sie brauchen. Zielstrebig und eiskalt.

Auch im Hinspiel gegen Benfica am Dienstag letzter Woche hatte Schmid in der Schlussphase seine besten Momente. Auf ihn wird es ankommen, wenn die Löwen weiterkommen wollen. Benfica hat beim 31:31 im Heidelberger SNP Dome eine abgebrühte, smarte Vorstellung geboten. Das Team von Chema Rodriguez führt zwischenzeitlich mit vier Toren, liegt kurz vor Schluss mit dreien hinten, holt auf der Zielgeraden noch einen Punkt. Ein Punkt, den die Scharlachroten mit ihren wenigen glühenden Anhängern wie einen Sieg feiern.

Klar sei man unter Druck, sagt Andy Schmid und versucht erst gar nicht, irgendetwas wegzureden. Das Ziel Euro-League-Teilnahme ist für den Spielmacher nicht verhandelbar. In all seinen bald elf Löwen-Jahren hat der Schweizer immer europäisch gespielt. Was spricht dafür, dass es in dieser Spielzeit nicht anders kommt? „Wenn wir unsere Stärken und wieder so ein Tempo da reinbringen können wie am Sonntag, dann bin ich guten Mutes“, sagt der 38-Jährige mit Überzeugung.

Schmid vor Lissabon: Das ist ein Finale für uns / Nilsson-Entwicklung zur rechten Zeit

Schmid vor Lissabon: Das ist ein Finale für uns. Löwen-Spielmacher mit Respekt vor Rückspiel in Euro-League-Quali, aber auch mit Zuversicht
Lukas Nilsson jubelt nach einem Treffer gegen Göppingen.

Überzeugung, die unter anderem Lukas Nilsson nährt. Er mache Woche für Woche einen Schritt nach vorne, sagt Löwen-Coach Klaus Gärtner in der Pressekonferenz nach dem Göppingen-Spiel. „Er hat heute auch die Mannschaft mitgetragen.“ Das und die Leistung insgesamt, im Speziellen auch der jungen Spieler um Philipp Ahouansou und Benjamin Helander, lasse ihn optimistisch nach Portugal reisen, so Gärtner weiter.

Gereist sind die Löwen dann sogar noch am selben Abend. Kurz nach 20 Uhr sitzen sie schon im Flieger nach Lissabon. Am Montag wird trainiert. Augenmerk gilt dabei unter anderem Uwe Gensheimers Einsatzfähigkeit. Am Sonntag setzte er – leicht angeschlagen – aus. Am Dienstag will er dann wieder voll mitmischen. Mittendrin sein im von Kollege Schmid ausgerufenen Finale.