Veröffentlichung:

Schmids großer Auftritt (BNN)

Löwen gewinnen Kampfspiel gegen Melsungen

Kassel/Karlsruhe (sog). Es sah nicht gut aus für die Rhein-Neckar Löwen, als noch 17 Minuten zu spielen waren in der Bundesliga-Partie bei der MT Melsungen. Der Tabellensechste aus Nordhessen hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt als wahrhaft wehrhafter Gegner erwiesen, er spielte mit hoher körperlicher Präsenz und hatte in Mikael Appelgren auch einen starken Torwart. 19:17 führte Melsungen und eingedenk der Reisestrapazen der Badener binnen einer Woche schienen die Gastgeber auch kräftemäßig im Vorteil. Doch dann folgte eine Schlussphase, deren Ablauf der Melsunger Halbrechte Michael Müller so beschrieb: „In den letzten zehn Minuten wurden wir eiskalt bestraft.“ Weil vor allem Andy Schmid heiß lief, gewannen die Löwen 30:27 (12:12). Der Regisseur warf zehn Tore, auch weil er für Kapitän Uwe Gensheimer am Siebenmeterstrich Verantwortung übernahm.

„Am Ende waren wir einen Tick glücklicher. Melsungen ging vielleicht die Puste aus“, sagte der Schweizer und sprach von „zwei Big Points“. Durch den ersten Sieg in der Fremde nach zwei Auswärtsniederlagen hielt der Tabellenvierte Gegner Melsungen auf Distanz und den Anschluss ans Führungstrio. Trainer Gudmundur Gudmundsson war nach dem enorm kampfbetonten Duell stolz wie Oskar auf sein Team, das im Achtelfinale der Champions League steht: „Wir sind unglaublich müde durch unsere riesige Belastung, aber die Mannschaft wollte diesen Sieg unbedingt. Wir haben nicht aufgegeben und immer an uns geglaubt.“ Manager Thorsten Storm sagte: „Wie jeder Spieler in der Schlussphase in den roten Bereich gegangen ist, das war sensationell.“

Den besseren Start hatten die Löwen. 4:2 führten sie. Doch durch Fehlwürfe und schlampige Pässe brachten sie immer wieder den Gastgeber in Ballbesitz, der nach 17 Minuten 8:5 vorne lag. Die Löwen schafften aber wieder den Anschluss und dank Andy Schmid bis zur Pause auch den Ausgleich.

Die Partie blieb umkämpft. Ekdahl du Rietz sah Rot. Doch mehr und mehr setzte sich die individuelle Klasse der Löwen durch. Als Bjarte Myrhol zum 27:23 (54.) traf, war die Partie entschieden.

MT Melsungen: Danner (6), Sellin (5/1), P. Müller (4), Allendorf (4), Vuckovic (1), M. Müller (7).

Rhein-Neckar Löwen: Schmid (10/4), Gensheimer (6), Gorbok (4), Petersson (3) , Myrhol (3), Groetzki (2), Ekdahl du Rietz (2).