Veröffentlichung:
Schwere Champions-League-Gruppe droht
Austragungsort des Wildcardturniers nicht festgelegt
Sollten sich die Rhein-Neckar Löwen für die kommende Champions-League-Saison qualifizieren, erwartet das Team von Ola Lindgren eine Hammer-Gruppe. Das ergab die heutige Auslosung in der EHF-Zentrale in Wien. Neben dem Gewinner des Wildcardturniers, an dem außer den Badenern auch Ademar Leòn, Bjerringbro-Silkeborg und RK Velenje teilnehmen, treten in der Gruppe A der THW Kiel, RK Celje, der FC Barcelona, Chambèry HB und KS Kielce gegeneinander an.
Die ersten Vier jeder Gruppe qualifizieren sich anschließend für das Achtelfinale. Die Gruppenspiele sind zwischen dem 22. September 2010 und 6. März 2011 angesetzt. Das Wildcardturnier sowie die beiden Qulifikationsturniere werden zuvor vom 3. bis 5. September ausgetragen. An welchem Ort die Löwen gegen ihre Gegner antreten, steht noch nicht fest, eine Entscheidung soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Die Qualifikationsturniere werden in Istanbul (Gruppe 1) und Porto (Gruppe 2) ausgetragen.
„Unser Anspruch ist es, in der Champions League vertreten zu sein“, sagte Thorsten Storm nach der Auslosung. „Aber noch sind wir nicht qualifiziert“, fügte der Manager an. „Das wird nämlich kein Selbstläufer“, erklärte er mit Blick auf die schweren Kontrahenten beim Wildcardturnier.
Das Final Four der Champions League wird wie schon in dieser Saison in der „LANXESS arena“ in Köln ausgespielt. Der Sieger in der europäischen Königsklasse wird am 28. und 29. Mai 2011 ermittelt.
Gruppe A: THW Kiel, RK Celje, FC Barcelona, Chambèry HB, Wildcard-Sieger, KS Kielce.
Gruppe B: KC Veszprém, Montpellier HB, HSV Hamburg, Kolding IF, IK Sävehof, Qualifikant 1.
Gruppe C: Medvedi Čechov, AaB Aalborg HB, SC Szeged, BM Valladolid, Kadetten Schaffhausen, Qualifikant 2.
Gruppe D: BM Ciudad Real, RK Zagreb, Uni.-Neva St. Petersburg, SG Flensburg-Handewitt, RK Bosna Sarajevo, HCM Constanța.
Wildcardturnier: Ademar Leòn, Rhein-Neckar Löwen, Bjerringbro-Silkeborg, RK Gorenje Velenje.
Qualifikationsturniere, Gruppe 1: Tatran Presov, Drammen HK, A1 Bregenz, Besiktas Istanbul. Gruppe 2: RK Metalurg Skopje, ZTR Saporischja, Dynamo Minsk, FC Porto.