Veröffentlichung:

Schwerstarbeit in der Hauptstadt (RNZ)

Heidelberg. „Wenn wir dort gewinnen wollen, muss alles passen.“ Gudmundur Gudmundsson, der Trainer der Rhein-Neckar Löwen, wirkt nachdenklich, als er das sagt. Irgendwie leicht abwesend. Wahrscheinlich weil er gedanklich schon ein paar hundert Kilometer weiter nordöstlich ist. In Berlin, bei den Füchsen, dem nächsten Gegner. Heute, ab 19 Uhr live im TV auf Sport1, geht es in der Hauptstadt um wichtige Bundesliga-Punkte.

Und wer den isländischen Taktikfuchs kennt, der weiß: Einen Plan hat er immer. Doch auch diesmal behält er ihn für sich, gibt den Geheimnisvollen. Er hofft auf den Überraschungseffekt, sagt nur: „Möglich ist es.“

Aber der Respekt ist groß. Riesig: „Das ist eine der schwersten Aufgaben, die du in der Bundesliga hast. Wir müssen schon hervorragend spielen.“ Grübelt Gudmi.

Das weiß auch Thorsten Storm. Der Manager. Er verweist vor allem auf die Heimstärke des Champions-League-Teilnehmers. „Selbst der FC Barcelona musste dort in der Königsklasse dranglauben.“

Das badische Erfolgsrezept: Vorne kaltschnäuzig, hinten lückenlos. So könnte es gehen. Viel wird deshalb auch auf Kim Ekdahl du Rietz ankommen. Spielt er groß auf, sind die Löwen eine Klasse stärker. „Von Kim wird sicherlich bald wieder mehr kommen“, erklärt Gudmundsson, „aktuell fehlt ihm einfach noch etwas die Spielpraxis.“

Der Berlin-Trip beginnt für die Gelben übrigens erst heute. Morgens hebt der Flieger ab, mittags wird dann im Tageshotel eingecheckt. „Für uns ist das so besser“, verrät Gudmi, „dadurch konnten wir uns am Montag noch intensiv bei uns im Trainingszentrum auf Berlin vorbereiten.“ Thema war da auch sicher die 6:0-Abwehrvariante der Füchse, die spielen sie nämlich besonders gut. Schon viele Gegner haben sich an ihr die Zähne ausgebissen.

Alexander Petersson, der Ex-Berliner, kann diesbezüglich sicher wertvolle Tipps geben. Von 2010 bis 2012 ackerte der Isländer im linken Rückraum der Berliner, hatte wesentlichen Anteil am Höhenflug. „Alex wird sicher besonders motiviert sein“, schmunzelt Storm, „schließlich war er ein Fuchs, bevor er zum Löwen heranwuchs.“

Von Daniel Hund