Veröffentlichung:

SG Kronau/Östringen II verliert Derby

Bis zur letzten Sekunde versuchte die SG Kronau/Östringen die 27:28 (11:14)-Derbyniederlage in der Kronauer Mehrzweckhalle gegen den badischen Mitkonkurrenten SG Leutershausen zu vermeiden. Die gut 600 Zuschauer sahen zwar eine bis zur Erschöpfung kämpfende Gastgeber-Mannschaft, die Punkte aber entführten die Bergsträßer.

Dabei trauerte Trainer Christof Armbruster zwar um das passende Geburtstagsgeschenk, sah allerdings gegenüber dem Spiel in der Vorwoche eine Leistungssteigerung: „Wir haben uns selbst besiegt und den Beginn total verschlafen. Noch haben wir viel Arbeit, um schneller in die Gänge zu kommen und bauen nun ganz einfach auf das nächste Spiel.“

Die Roten Teufel von der Bergstraße kamen dagegen viel schneller aus den Startlöchern und gaben ihrem  engagierten Fan-Club pausenlos Gelegenheit, zu jubeln. Über 1:5 und 4:8 stand es zur Pause 11:14, nachdem die Kronauer in der 21 Minute zwischenzeitlich auf 7:9 verkürzt hatten. Mit Niklas Ruß kam etwas Bewegung in den Angriff, die Abwehrarbeit war aber wiederum die Achillesferse, so dass der Ausgleich nicht hergestellt werden konnte.

Der gelang der Heimsieben erstmals in der 41. Minute, nachdem es Schlag auf Schlag ging. Beide Abwehrreihen wirkten sehr löchrig und der in der Halbzeit eingewechselte Rokko Periboinio im Bergstraßentor bekam kaum einen Ball zu fassen. Anders dagegen Daniel Unser im Kronauer Kasten, der nun vollkommen auf der Höhe war. Die erste Führung erzielte Benny Prestel in der 44. Minute. Allerdings blieb Leutershausen auf Schlagdistanz und glich die jeweiligen Führungstreffer der Heim-Mannschaft regelmäßig aus.

Die Spannung schaukelte sich immer weiter hoch. In der 51. Minute ging Leutershausen in Front und erhöhte sogar auf 27:24 (55.) Doch die Armbruster-Truppe gab nicht auf. Trotz Unterzahl gelang durch Ganshorn und zwei Mal Gabor Ancsin, der mit einem Doppelspielrecht für Friesenheim ausgestattet ist, noch einmal der Ausgleich. Die mögliche Führung wurden aus besten Wurfpositionen durch Liviu Ianos, der nun wieder zwischen den Posten stand, verhindert, so dass der SGL der entscheidende Treffer vorbehalten war.

SG Kronau/Östringen: Prestel 8, Ruß 6/1, Ancsin 5, Körner 3, Ganshorn 2, Rudolf 1, Bechtold 1, Abt 1.