Veröffentlichung:
Sie sind wieder da
Olympia-Fahrer um Juri Knorr und David Späth stoßen zur Löwen-Mannschaft, die wichtigsten Tage der Vorbereitung steigen im Trainingslager
Sie sind wieder da – die Olympia-Fahrer der Rhein-Neckar Löwen. Neuzugang Ivan Martinović war bereits letzte Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen, weil seine Kroaten überraschenderweise die Endrunde verpasst hatten. Nun haben Juri Knorr, Jannik Kohlbacher, Mikael Appelgren & Co. seit ihrer Rückkehr am Montag bereits mehrere neue Einheiten in den Knochen.
Das Trainingslager im pfälzischen Dahn, maßgeblich unterstützt von Löwen-Partner und -Teamhotel Felsenland Resort, es ist wahrlich keine Sommerfrische für die Löwen-Handballer. Denn: Es gibt schlichtweg keine Zeit für Eingewöhnung, auch nicht für den zweiten „olympischen“ Neuzugang Sebastian Heymann. Bis zum Saisonstart zuhause gegen Kiel am 5. September sind es nur noch gut zwei Wochen. Dann müssen die an vielen Stellen neuen Rädchen bestmöglich ineinandergreifen.
Neun Spieler umfasst der Löwen-Neuaufbau unter der Ägide Sebastian Hinzes seit Sommer 2022. Dazu kommen mit David Späth der Shooting-Star im deutschen Handball-Tor, der zum dritten Mal in Folge ins All-Star-Team berufene Juri Knorr und ein Jannik Kohlbacher, der jetzt auch beim DHB wieder im Innenblock verteidigt. Über die Qualitäten des Dienstältesten-Duos Appelgren / Groetzki muss man nicht reden. Und mit David Móré gibt es da noch eine der vielversprechendsten deutschen Hoffnungen auf links außen.
Sie sind wieder da: Löwen-Kader komplett, klein, aber fein
Kurzum: Der Löwen-Kader ist nicht der größte und hat es dennoch auf allen Positionen in sich. Vorerst vor allem in der Theorie. 16 Tage sind verdammt wenig, um so ein komplexes Räderwerk wie eine Handball-Mannschaft in Gang zu bringen, alles darin aufeinander abzustimmen, vom Torwart-Innenblock-Spiel über den Gegenstoß und die schnelle Mitte bis hin zum Positionsangriff. Viel Arbeit für verdammt wenig Zeit. Der Terminkalender während der sieben Tage von Dahn ist entsprechend voll.
Am Donnerstag zum Beispiel sind zwei Einheiten vorgesehen. An Tagen mit nur einer Einheit gibt es Gemeinschaftsaktionen, darunter ein Tennisturnier und Klettern. Den Abschluss bildet die unter Coach Hinze bereits legendär gewordene Fahrradtour mit anschließendem Hüttenabend. Wer von den Hinze-Radtouren aus den vergangenen beiden Vorbereitungen gelesen hat, kann sich in etwa ausmalen, was auf die dann eh schon müden Löwen-Beine zukommt. Vorbereitung, das weiß jeder Handballer und jede Handballerin, muss wehtun. Je mehr, desto besser.
Das Trainingslager-Testspiel findet am Freitag um 18 Uhr statt. Gegner ist der TV Großwallstadt. Ausverkauft ist die Schulsporthalle des TV Dahn schon länger, das Interesse an den Löwen vor Ort groß. Immer wieder erkundigen sich sport-interessierte Gäste wie Einheimische nach den Spielern, nach Uwe Gensheimer & Co. Immer respektvoll, immer, ohne aufdringlich zu werden, auch wenn man sich im schönen Felsenland Resort einmal über den Weg läuft. Schöne kleine Handball-Welt.