Veröffentlichung:
Spitzenspiel in Nordhessen
Löwen treffen auf die MT Melsungen
Wenn die Rhein-Neckar Löwen am morgigen Abend um 19 Uhr in der Rothenbach-Halle Kassel auf die MT Melsungen treffen, dann stehen sich die, nach Verlustpunkten, zwei besten Mannschaften der DKB Handball-Bundesliga gegenüber. Das Spiel ist bereits restlos ausverkauft. SPORT1 überträgt die Partie live im Internet. „Ich erwarte eine super Stimmung morgen in Kassel, noch besser als in den vergangenen Spielen. In dieser Partie steckt aber wirklich auch viel Brisanz“, blickt Kapitän Uwe Gensheimer bereits voraus.
Während die Löwen als Tabellenführer noch verlustpunktfrei sind, haben die Hausherren selbst erst vier Minuspunkte und gehören damit ganz klar zu den absoluten Überraschungsteams der Liga. Die bisher einzige Saisonniederlage kassierte die MT Melsungen dabei ausgerechnet in eigener Halle. Am sechsten Spieltag gewann der VfL Gummersbach mit 27:23 in Kassel. Zwei weitere Punkte verloren die Nordhessen beim Unentschieden in Hannover (24:24) und beim denkwürdigen Spiel in Magdeburg (28:28), bei dem die Melsunger in der letzten Minute schon mit zwei Toren führten, am Ende aber doch noch den Ausgleich hinnehmen mussten.
„Melsungen wir ein richtig schweres Spiel für uns. Wir brauchen einen richtig guten Tag um dort zu bestehen. Während sich unser Gegner eine Woche lang in Ruhe auf uns vorbereiten konnte, hatten wir am vergangenen Mittwoch noch das Champions League Spiel gegen Montpellier zu absolvieren“, beklagt Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen die relativ kurze Vorbereitungszeit auf das Spitzenspiel. Erst am Spieltag machen sich die Löwen auf den Weg nach Kassel, beziehen vor Ort noch ein Tageshotel. Eine besondere Partie wird das Spiel mit Sicherheit für Löwen-Torhüter Mikael Appelgren, der in der vergangenen Saison noch beim morgigen Gegner im Tor stand. „Ich hatte eine tolle Zeit in Melsungen, aber jetzt zählen für mich nur die Rhein-Neckar Löwen, und da möchte ich natürlich das morgige Spiel unbedingt gewinnen“, sagt der Schwede.