Veröffentlichung:

Storm schwärmte: Handball mit Herz

Mannheim. Revanche wollten sie nehmen für die bittere 32:33-Niederlage beim TSV Hannover-Burgdorf. Mit den eigenen Zuschauern im Rücken in der heimischen SAP Arena. Und es sollte überaus gut gelingen. Mit 35:27 (18:14) setzten sich die Rhein-Neckar Löwen durch, holten zwei weitere Punkte in der Handball- Bundesliga und ließen Manager Thorsten Storm jubeln: „Ich freue mich riesig, dass die Mannschaft so gut gespielt hat, mit richtig viel Spielfreude .Das war Handball mit Herz.“

Das erste Heimspiel des Jahres begann als Uwe Gensheimer-Festival. Gleich vier der ersten fünf Treffer steuerte der Handballer des Jahres 2011 bei. Und so setzten sich die Löwen schnell mit vier Toren ab. Mehr aber nicht, denn immer

wieder unterliefen den Spielern von Trainer Gudmundur Gudmundsson technische Fehler – zu viele, um in der ersten Halbzeit schon alles klar zu machen. Ohne große Akzente zu setzen, blieben die Gäste also in Schlagweite und hielten das Duell bis zur Pause noch halbwegs offen.

Nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren schnell alles klar. Wieder war es Kapitän Gensheimer, der seine Crew anführte. Gleich drei Treffer steuerte der Linksaußen in den ersten vier Minuten bei, machte bereits in der 45. Minute das Dutzend voll und begeisterte die 3.924 Zuschauer auf den Rängen mit seinem 14. und letzten Tor: Hannovers Keeper Malte Semisch wehrte einen Gensheimer- Siebenmeter ab, mit großem Einsatz angelte sich „Gensel“ den Abpraller und warf rückwärts in Richtung gegnerisches Tor. Und da ihm gestern Abend einfach alles gelingen wollte, ließ er einen verdutzten Semisch zurück, denn der Ball landete im Netz des TSV Hannover-Burgdorf zur Elf-Tore-Führung (33:22).

Da war der Widerstand der Gäste schon lange gebrochen und der Vorsprung so groß, dass Gudmundsson seinen beiden Außen, Ivan Cupic und Uwe Gensheimer, eine Pause gönnte und den Youngstern Kai Dippe und Nicolas Herrmann ihr Bundesliga-Debüt ermöglichte. „Wir haben von Beginn an gezeigt, wer das Feld als Sieger verlassen wird, waren konzentriert und haben permanent Gasgegeben“, sagteUweGensheimer, der sich über seine eigene Leistung nicht äußern wollte. Bescheiden wie immer.

Rhein-Neckar Löwen: Schmid 1, Gensheimer 14/2, Bielecki 5, Gunnarsson 6, Müller 3, Myrhol 2, Lijewski 2, Cupic 2.

TSV Hannover-Burgdorf: Johannsen 1, Jonsson 5, Hallgrimsson 4, Jurdzs 2, Buschmann 1, Lehnhoff 2/1, Przybecki 4, Svavarsson 5, Olsen 3.

Von Hasso Waldschmidt

 16.02.2012