Veröffentlichung:

Tierische Begegnungen mit Flamingo-Freund Appelgren

Meet & Greet aus Charity-Auktion der Rhein-Neckar Löwen im Luisenpark eingelöst

Mikael Appelgren und Familie Pabst schauen bei den Pinguinen vorbei.

Was passiert, wenn man einen Löwen auf die Vogelwelt loslässt und ihn dann auch noch in ein Boot setzt, um auf Tuchfühlung mit Karpfen zu gehen? Der Besuch von Löwen-Torwart Mikael Appelgren im Mannheimer Luisenpark war ein Erlebnis der besonderen Art. Für den Publikumsliebling selbst, aber auch für seine drei Begleiter, die das etwas andere Meet & Greet bei den Rhein-Neckar Löwen ersteigert hatten.

„Mit Apfel zu den Flamingos“ hieß der Posten, den die Löwen im Rahmen ihrer jüngsten Charity-Auktion unter den Hammer brachten. Zugute kam die „Löwenherz“-Spendenaktion dem Mannheimer Jugendprojekt „Freezone“. Bei Apfel zugeschlagen hatte damals Christian Pabst, Inhaber von Pabst Metallbau und als solcher langjähriger Teampartner der Rhein-Neckar Löwen. Der Hintergrund: Sohn Nils ist riesiger Fan von Mikael Appelgren – und erscheint zum Meet & Greet entsprechend im Trikot seines Idols.

Flamingos wissen Besuch zu schätzen

Der Luisenpark hat viel zu bieten.

Zusammen mit Papa Christian und Bruder Lukas wird Nils von Luisenpark-Mitarbeiterin Annette Müller in Empfang genommen. Sie schlägt ihren „Ehrengästen“ eine Fahrt mit den beliebten Gondoletta-Booten vor. Natürlich im Anschluss an einen Abstecher zu den Flamingos. Löwen-Keeper Appelgren ist bekennender Flamingo-Fan. Nicht zuletzt die grelle Färbung der Stelzvögel hat es ihm angetan. Doch bevor es zum Aufeinandertreffen des Löwen mit den pinkfarbenen Exoten kommt, schaut das Grüppchen bei den eigentlichen Stars des Luisenparks vorbei.

Die Humboldt-Pinguine sind definitiv der Publikumsmagnet der Parkanlage, erklärt Annette Müller. Auch Mikael Appelgren, Nils Pabst und Co. zeigen sich begeistert. Auch die rosafarbenen Sichelschnäbler in unmittelbarer Nachbarschaft ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Dann geht es Richtung Flamingo-Gehege. Passend zu dem speziellen Date hat Apfel seine Flamingo-Socken angelegt. Die Vögel wissen das anscheinend zu schätzen und reagieren ganz aufgeregt auf den besonderen Besuch.

Mikael Appelgren nimmt Kontakt auf

Mikael Appelgren bei seinen Lieblingstieren.

Ein wenig bricht Hektik aus in der Flamingo-Schar. Flügel schlagen, Schnäbel klappern. Apfel imitiert die Vogellaute und will Nils damit ein bisschen erschrecken. Der bleibt aber ganz cool, während sich Flamingo-Freund Appelgren den Tieren zuwendet und versucht, Kontakt aufzunehmen. Er beobachtet genau, deutet die Gesten der Vögel und hat seine helle Freude daran, deren Bewegungen zu imitieren.

Nach dem Rendez-Vous geht es weiter Richtung Kutzerweiher, dem Herzstück des Luisenparks. Hier steigen Mikael und Co. in die Gondoletta-Boote, um sich zu Wasser einmal quer durch den Park treiben zu lassen. Unterwegs soll es noch eine zweite Flamingo-Kolonie zu bestaunen geben. Das wahre Erlebnis an dieser Stelle kommt allerdings aus der anderen Richtung.

Begegnung mit den Riesenkarpfen

Luisenpark-Attraktion: Die Karpfen im Kutzerweiher.

Riesige Karpfen tummeln sich in dem Gewässer. Sie sind genauso zutraulich wie verfressen. Hungrig blähen sie ihre Mäuler auf, kommen so nahe an das Boot, dass man meint, sie streicheln zu können. Natürlich versuchen Nils und Mikael sofort, das auch zu machen. Der schwedische Nationaltorwart hat einen Zweig gefunden, mit dem er die Fische noch näher an sich heranlocken möchte. Nils hält einen Finger ins Wasser und wartet, bis einer anbeißt. Letztlich halten die klugen Riesenkarpfen aber doch das Mindestmaß an Sicherheitsabstand – und dann ist die schöne Bootstour auch zu Ende.

Mit Fischen spielen macht offenbar hungrig. Nächster Halt: Seerestaurant. Während alle Wasser und Kaffee bestellen, besteht Nils auf ein Schnitzel mit Pommes. Sein Bruder und er unterhalten sich angeregt mit Apfel. Lukas Pabst spielt seit geraumer Zeit selbst in der Jugend der Rhein-Neckar Löwen und holt sich gerne ein paar Tipps vom Profi. Der kann nicht nur prächtig herumalbern, sondern ein paar sehr nützliche Hinweise geben.

Als sich alle zur Verabschiedung sammeln, ist man sich schnell einig: Dieser Luisenpark-Besuch hat sich rentiert. Nils schwärmt vor allem von der Bootstour und der Begegnung mit den Karpfen. Mikael Appelgren bringt es kurz und bündig auf den Punkt: „Wir haben viele spannende Begegnungen gehabt – aus dem Himmel und zu Wasser.“