Veröffentlichung:

Voller Fokus auf den Derbykracher im DHB-Pokal

Löwen bündeln Kräfte für Heimspiel am Mittwoch gegen Frisch auf! Göppingen

Kristjan Andresson und seine Löwen müssen sich neu sammeln.

Nach der Liga ist vor dem Pokal: In den kommenden Trainingstagen liegt der Fokus der Rhein-Neckar Löwen nur auf einem Spiel, dem Achtelfinale im DHB-Pokal. Frisch auf! Göppingen heißt der Gegner am Mittwoch, 2. Oktober, um 19 Uhr in der SAP Arena. Tickets für den Derbykracher gibt es noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Hotline 0621/18190333 und online.

Das Ziel ist klar: Nach dem Viertelfinal-Aus in der vergangenen Saison wollen die Löwen unbedingt wieder nach Hamburg ins REWE Final Four. Die Chance, den vorletzten Schritt dorthin zu machen, ist groß. Durch das Heimspiel-Los hat der Cupsieger von 2018 die eigenen Fans im Rücken. Und mit Frisch auf! Göppingen einen Gegner, den man vor allem zuhause schlagen können sollte.

Niederlage aus den Knochen kriegen

Andy Schmid übte ehrliche Kritik nach Melsungen.

Wichtig aus Löwen-Sicht ist vor allem, schnellstmöglich die bittere Niederlage in Melsungen aus den Knochen zu bekommen. Beim 26:31 am Donnerstagabend fehlte es laut Spielmacher Andy Schmid „in allen Mannschaftsteilen“. Das Ergebnis: die zweite Saisonniederlage am 7. Bundesliga-Spieltag. Doch was sollen da die Göppinger sagen?

Die Schwaben starteten mit sage und schreibe vier Niederlagen in die Spielzeit. Erst im fünften Anlauf gab es zuhause gegen Minden das erste Erfolgserlebnis überhaupt. Der Weg ins Pokal-Achtelfinale fiel immerhin recht leicht. Gegen Drittligist Dansenberg (38:24) und Zweitligist Dormagen (33:24) setzte man sich genauso souverän durch wie die Löwen in ihren beiden ersten Pokal-Duellen.

Schlüssel zum Erfolg im Abwehrzentrum

Auf Ilija Abutovic wird es am Mittwoch ankommen.

Wie man nun die Tage der Vorbereitung auf Göppingen angeht? „Erst einmal müssen wir uns erholen und dann die Köpfe zusammenstecken“, sagt Andy Schmid und deutet an, dass es viel aufzuarbeiten gibt nach der Melsungen-Niederlage. Bereits am Freitag, dem Tag nach dem Spiel, bat Löwen-Trainer Kristjan Andresson wieder zum Training. Nach einem freien Wochenende startet am Montag die heiße Vorbereitungsphase auf das Pokalderby.

Einer der Schlüssel zum Erfolg wird der Vergleich beider Abwehrzentren sein. Die Defensivchefs Ilija Abutovic und Jacob Bagersted stehen besonders im Fokus, genauso wie ihre Nebenleute. Während die Göppinger sich hier zuletzt stabiler zeigten als zu Saisonbeginn, hatten die Löwen vor allem auch in diesem Bereich in Melsungen große Probleme.