Veröffentlichung:

Traum verwirklicht (Schwetzinger Zeitung)

Marius Steinhauser: Unglaubliches Jahr für 19-jährigen Handballer

„Davon habe ich immer geträumt und nun ist aus dem Traum Wirklichkeit geworden“ – hinter Marius Steinhauser liegt ein atemberaubendes Sportjahr, das den 19-jährigen Handballer bis in die Bundesliga zu dem Rhein-Neckar Löwen und in die Junioren-Nationalmannschaft führte. Seine Nominierung für die Sportlerwahl unserer Zeitung verdiente sich Steinhauser allerdings noch im Trikot der HG Oftersheim/Schwetzingen. Denn in der neugegründeten A-Jugend-Bundesliga traf er 228-mal ins Netz und war damit bester Torschütze in ganz Deutschland.

Es klingt ja fast wie ein Märchen: Marius Steinhauser aus Rot fing erst in der C-Jugend mit dem Handballspielen an, also vor rund fünf Jahren. Und in irgendeiner Auswahl war er nie zu finden. Großen Anteil an seiner Entwicklung hat da sicher sein A-Jugendtrainer Martin Schnetz, der den Linkshänder vor der Saison davon überzeugte, vom TSV Rot zur HG Oftersheim/Schwetzingen zu wechseln und das Abenteuer A-Jugend-Bundesliga anzugehen – und Marius Steinhauser machte hier schnell einen deutlichen Schritt nach vorne und wurde zum absoluten Leistungsträger.

„Durch den Wechsel hatte ich plötzlich ganz andere Trainingsmöglichkeiten und alles war noch viel professioneller. Durch das tägliche Training lernt man viel dazu und wird vor allem auch in den Bereichen Kraft und Athletik hervorragend ausgebildet“, erklärte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Bald tauchte er ebenfalls in der Männer-Oberliga-Mannschaft der HG auf und sorgte auch dort für Furore.

Dass diese Leistungen nicht unbeachtet blieben, war klar. Und so kam es zum Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen, wo er gerade in der Anfangszeit – aufgrund der Verletzung von Patrick Groetzki – viele Spielanteile bekam und nun sogar vor der Teilnahme an der Junioren-WM steht. ali