Veröffentlichung:

U 19- Löwen lassen Minden keine Chance

Kantersieg für Junglöwen zum Achtelfinal- Auftakt der Deutschen Meisterschaft/ Polster für Rückspiel in Kronau beträgt satte 25 Tore

Die U 19 der Rhein-Neckar Löwen ist mit einem deutlichen Erfolg in die Achtelfinal-Runde um die Deutsche Meisterschaft gestartet. Im Hinspiel beim TSV GWD Minden ließ das Team von Trainer Daniel Haase nichts anbrennen und feierte am Ende einen souveränen 44:19- Sieg, durch den das Erreichen der nächsten Runde nur noch Formsache sein dürfte. Erfolgreichste Werfer der Junglöwen in der Sporthalle Dankersen waren David Móré mit neun Toren und Matthis Blum, der achtmal traf.

„Wir wollen im Hinspiel auswärts direkt voll konzentriert bei der Sache sein, um ein gutes Spiel zu machen, aber auch für ein gutes Ergebnis, damit wir dann im Rückspiel unseren Heimvorteil nutzen können“, lautete die Vorgabe von Daniel Haase im Vorfeld des ersten Kräftemessens mit den Ostwestfalen und diese Marschrichtung setzte seine Mannschaft über weite Strecken der Partie auch konsequent um.

U 19- Löwen lassen Minden keine Chance: Führung nie in Gefahr

Valentin Clarius traf beim Kantersieg in Minden viermal.

Niklas Michalski, Robert Timmermeister, Elias Scholtes und David Móré sorgten gleich zu Beginn für eine Vier-Tore-Führung der Junglöwen in diesem Achtelfinal-Hinspiel und damit für einen optimalen Start. Auf Mindener Seite war Jorit Reshöft der auffälligste Akteur in der Anfangsphase. Mit drei Treffern verhinderte der Rückraumspieler, dass die Grün-Weißen bereits in den ersten zehn Minuten den Anschluss verloren. Bis dahin blieb Minden zumindest auf Schlagdistanz, doch nach einem zwischenzeitlichen 4:7 (11.) zeigte sich der qualitative Unterschied zwischen den beiden Mannschaften immer deutlicher. Nur zwei Minuten später hieß es 4:10 aus Sicht der Gastgeber, erste Auszeit von GWD-Trainer Christopher Kunisch. Nach diesem Time Out konnten die Ostwestfalen die Partie zwar etwas ausgeglichener gestalten, näher als fünf Tore kamen sie in den darauffolgenden Minuten jedoch nicht heran (10:15/ 23).

Vor der Halbzeitpause zogen die Junglöwen dann die Zügel noch einmal straffer an und bauten ihre Führung durch einen konzentrierten Endspurt auf 10:21 aus. Damit war die Vorentscheidung in dieser Begegnung bereits nach den ersten 30 Minuten gefallen. Doch wie schon in den letzten Playoff- Spielen gegen Hanau verwalteten die U 19- Löwen ihren deutlichen Vorsprung nicht einfach, sondern blieben auf dem Gaspedal.

Minden gelang zwar das erste Tor nach dem Wechsel, doch die Antwort der Junglöwen folgte nur wenige Sekunden später: Matthis Blum mit seinem vierten Treffer zum 11:22. Durch eine starke Abwehrleistung und einem dynamischen Spiel nach vorne machte das Team von Daniel Haase auch die letzten Hoffnungen der Gastgeber auf eine Trendwende in dieser Partie zunichte: Nach einem eindrucksvollen Lauf von 9:0- Toren stand in der 45. Minute ein 14:32 zugunsten der Gäste auf der Anzeigetafel der Sporthalle Dankersen. Mit diesem Plus von 18 Toren gaben sich die A-Jugendlichen der Löwen jedoch nicht zufrieden. Sie blieben konzentriert und legten in der letzten Viertelstunde noch einmal acht Treffer in Serie hin (16:42/56.). Bis zur Schluss- Sirene erzielten die Junglöwen 44 Treffer und sicherten sich damit ein sattes Polster von 25 Toren für das entscheidende Rückspiel am kommenden Wochenende.

„Das war super, ich bin sehr zufrieden. Wir fordern die gesamte Finalrunde Konzentration und Kompromisslosigkeit ein, wir wollen jedes Tor mitnehmen, jedes Gegentor verhindern – und das haben wir mehr als eindrucksvoll gemacht. Die körperliche Überlegenheit war vorhanden, wir haben es aber auch bis zum Schluss konsequent durchgezogen. Vor allem bin ich sehr zufrieden mit der Abwehr und der Bereitschaft, von der ersten bis zur letzten Minute um jeden Ballgewinn zu kämpfen“, bewertete Coach Daniel Haase den Auftritt seiner Mannschaft.

U 19- Löwen lassen Minden keine Chance: In Kronau ins Viertelfinale

Robert Krass und die U 19 stehen kurz vorm Viertelfinal-Einzug

Der Weg in die nächste Runde der Deutschen Meisterschaft ist damit geebnet- die Ausgangslage bestens, um im zweiten Duell mit Minden das Ticket fürs Viertelfinale klar zu machen. Dennoch möchte sich der Löwen-Nachwuchs am Samstag vor heimischer Kulisse keineswegs auf dem deutlichen Vorsprung ausruhen, vielmehr will sich das Haase- Team mit einer weiteren starken Leistung Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben holen und somit auch die eigenen Ambitionen im Titelrennen unterstreichen. Anwurf zum Achtelfinal- Rückspiel ist am Samstag um 19 Uhr in der Trainingshalle Kronau. Tickets gibt es an der Abendkasse.


Tore für die Junglöwen in Minden:
Móré (9), Blum (8/1), Straub (6), Scholtes (5), Clarius (4), Krass (3), Timmermeister (3), Michalski (2), Grupe (2), Bitzel (1), Kraft (1).