Veröffentlichung:

U19 nach Erlangen-Sieg nun gegen Kiel

Im Halbfinale um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft kommt es zum Duell Junglöwen gegen Jungzebras

U19 nach Erlangen-Sieg nun gegen Kiel: Im Halbfinale um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft kommt es zum Duell Junglöwen gegen Jungzebras.
Szene aus dem U19-Viertelfinal-Rückspiel.

Nach dem Kantersieg gegen den HC Erlangen im Viertelfinal-Hinspiel war der Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft für die Junglöwen nur noch Formsache. Mit 36:32 (15:15) gewannen die Gelbhemden vor stattlichen 570 Zuschauern in der Östringer Stadthalle gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Oberfranken, die den Hausherren bis in die Schlussminuten hinein einen packenden Fight lieferten. Gegner im Halbfinale ist der THW Kiel, mit dem die Sieben von Trainer Daniel Haase in der Meisterrunde bereits zweimal erfolgreich die Klingen kreuzen konnte.

Als die Gäste des HC Erlangen die Junglöwen in der zweiten Halbzeit binnen sieben Minuten durch einen 5:1-Lauf mit 25:29 ins Hintertreffen brachten (51.), rieben sich die zahlreichen Löwen-Fans verwundert die Augen. Nach der derben Heimpleite in der Vorwoche hatte sich der HCE für sein Gastspiel im Badischen augenscheinlich fest vorgenommen, sich dem Löwen-Publikum nicht als Fallobst zu präsentieren. Und so war es erforderlich, dass die Junglöwen in der Crunchtime über 30:30 (54.) und 33:31 (58.) einen famosen Schlussspurt hinlegen mussten, um sich am Ende schadlos zu halten.

U19 nach Erlangen-Sieg nun gegen Kiel: Löwen wehren sich als geschlossenes Team

„Wir wollten heute als breites Team auftreten und Kräfte für die Aufgaben sparen, die noch vor uns liegen. Dass es dadurch in unserem Spiel an verschiedenen Stellen etwas ruckelte, nehme ich gern auf meine Kappe. Denn auf dem Feld die erste Sechs durchspielen zu lassen und dabei Verletzungen in Kauf zu nehmen, nur um noch etwas höher als in Summe mit 15 Toren Unterschied zu gewinnen, wäre totaler Quatsch gewesen“, resümierte ein aufgeräumter Haase nach der Partie. Anlässe zu hadern hätte es durchaus zur Genüge gegeben, denn die Anzahl an Fehlwürfen und technischen Fehlern war im Vergleich zur hocheffizienten Löwen-Partie vor Wochenfrist frappierend. 

Mit den beiden Siegen gegen Erlangen steht die A-Jugend der Rhein-Neckar Löwen zum vierten Mal in Folge im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft – ein Beleg für die herausragende Jugendarbeit der letzten Jahre. Damit geht es in der K.o.-Phase sowohl für die U19 als auch für die U17 gegen den THW in die nächste Runde. Der Löwen-Coach erwartet enge Spiele und lässt sich von den beiden Kantersiegen gegen die Norddeutschen in der Meisterrunde nicht blenden: „Ich warne schon jetzt davor, Siege mit jeweils 12 Toren Differenz als Gradmesser zu nehmen. Das werden völlig andere Partien, in denen Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden.“

Die U19-Löwen treten zunächst auswärts an (Samstag, 17 Uhr), ehe in der Folgewoche (Samstag, 13. Mai, 19 Uhr) die Östringer Stadthalle aus allen Nähten platzen und für die Liebhaber exzellenten Jugendhandballs abermals zur Pilgerstätte werden wird. Die Terminierungen stehen noch unter Vorbehalt. 

Für die Junglöwen spielten: Dave Hörnig, Philipp Wenning (beide im Tor), Philipp Alt (3), Felix Göttler (3), Magnus Grupe (1), Lennart Karrenbauer (5), Robin Kull (2), Alexander Momber (3), David Móré (8/4), Lucas Pabst (4), Fabian Schwarzer, Theo Sommer (4), Theo Straub (1), Valentin Willner (2). Trainer: Daniel Haase.

U19 nach Erlangen-Sieg nun gegen Kiel – genauso wie die U17

U19 nach Erlangen-Sieg nun gegen Kiel: Im Halbfinale um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft kommt es zum Duell Junglöwen gegen Jungzebras.
Erfolgreicher Durchbruch für die Junglöwen.

Die Junglöwen der U17 bejubeln den Einzug ins Viertelfinale und setzten am Samstag beim Heimspiel in der Erich-Bamberger-Stadthalle in Östringen ein fettes Ausrufezeichen. Gegen die JSG Dreiburgenstadt Felsberg konnten die Gelbhemden über weite Strecken überzeugen und gewannen am Ende klar und verdient mit 37:19 (15:9) das Achtelfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend.

Bereits 90 Minuten vor Spielbeginn füllte sich die Halle und die Fans beider Lager gaben erste Kostproben ihres Könnens ab. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel waren rund 500 (positiv) handballverrückte Fans in der Halle. Beide Fanlager schenkten sich in puncto Anfeuerung nichts und peitschten ihre Teams nach vorne. Rückblickend kann man sagen: Das war zweimal Werbung für den Jugendhandball.

Nach dem Sieg der Junglöwen vor einer Woche in Gensungen mit einem 5-Tore-Polster drohte den Dreiburgenstädtern das Aus. Die Unterstützung der mitgereisten Fans aus dem Edertal für ihre Mannschaft war dennoch fantastisch. Doch die Überraschung aus Sicht der JSG Dreiburgenstadt Felsberg blieb aus, vielmehr hätte es am Samstag schon ein kleines Wunder gebraucht.

Der amtierende Deutsche Meister hatte in der Vorbereitung zu dem Achtelfinal-Rückspiel seine Hausaufgaben gemacht. Bestens präpariert gingen die Junglöwen ins Spiel und setzten die Vorgaben ihres Trainers Tobias Scholtes von Beginn an um. „Ab der ersten Minute präsent sein“, war die Devise. Gesagt, getan. Über 50 Minuten gab die U17 der Löwen Vollgas. Aus einer stabilen Abwehr heraus dominierten die Junglöwen die Partie. Kaum ein Durchkommen für die Gäste, die sich aufrieben und die Zähne ausbissen. Was dann noch auf das Tor von Jonas Pleimes kam, wurde sichere Beute für ihn.

U19 nach Erlangen-Sieg nun gegen Kiel, U17 dreht nach der Pause weiter auf

Viel Zeit zum Durchschnaufen hatten die Gäste der JSG Dreiburgenstadt Felsberg beim Halbzeitstand von 15:9 nicht. In der zweiten Hälfte machten die Junglöwen genau da weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten. Die Löwen hielten auch in der zweiten Halbzeit das Tempo hoch. Die Edertaler hatten mit anhaltender Spieldauer in spielerischer und physischer Sicht nichts mehr dagegen zu halten.

Für die besten acht Teams aus Deutschland (Berlin, Coburg, Gummersbach, Hamburg, Kiel, Leipzig, Magdeburg und die Junglöwen aus Kronau/Östringen) geht die Reise nun weiter. Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend wartet der THW Kiel auf die Junglöwen. Das Hinspiel findet zu Hause voraussichtlich am 13. Mai um 16 Uhr statt. Genaue Angaben folgen, sobald diese verfügbar sind.

Für die Junglöwen spielten: Jonas Pleimes, Luca Zapp (beide Tor) – Jakob Baumgärtner (2), Nils Chrust (3), Elias Ciudad-Benitez (6), Tyler-Ramon Franck (3), Mark Hartmann (6/1), David Huljak (1), Adam Jozsa (2), Laurin Karrenbauer (2/1), Jan Knaus (4), Darian Mollov (5), Marc Riffelmacher (2), Arthur Usatiuc (1). Trainer: Tobias Scholtes.