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Umfrage ausgewertet: Corona immer noch in Köpfen

Löwen haben mit Hochschule Heilbronn Befragung durchgeführt und rund 600 Löwen-Fans waren dabei

Umfrage ausgewertet: Corona immer noch in Köpfen. Löwen haben mit Hochschule Heilbronn Befragung durchgeführt, rund 600 Löwen-Fans waren dabei
So sah es in Pandemie-Zeiten in der Arena aus.

Umfrage ausgewertet: Corona immer noch in Köpfen. Rund 600 Teilnehmende, erhellende Erkenntnisse und eine Menge junger Leute, die in ihrem Studium ein wichtiges Stück weitergekommen sind: Die jüngste Befragung, die die Rhein-Neckar Löwen in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn auf den Weg gebracht haben, war einmal mehr ein Gewinn für alle Beteiligten. Der größte Dank geht, wie immer, an die Löwen-Fans, die sowohl in der Arena, als auch an den digitalen Endgeräten fleißig Fragebögen ausgefüllt haben.

Löwen und Hochschule Heilbronn bilden seit Jahren ein eingespieltes Umfrage-Team. Die Zusammenarbeit ist eine klassische Win-win-Situation: Die Löwen bekommen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über ihre Arbeit, Anhänger*innen und sonstige spannende Themen. Die Studierenden absolvieren einen zentralen Bestandteil ihrer akademischen Ausbildung, sammeln praktische Erfahrung und haben im besten Fall am Ende des Semesters einen weiteren wichtigen Fachschein in der Tasche.

In dieser Saison haben sich die Löwen das Thema „Zuschauerrückgewinnung“ auf die Fahnen geschrieben – und entsprechend auch ins Zentrum der Hochschul-Befragung gerückt. Spielt Corona noch eine Rolle beim Arenabesuch? Und wenn ja, welche Aspekte sind dabei entscheidend? Welchen anderen Faktoren kommt eine Bedeutung zu bei der Entscheidung für oder gegen einen Heimspiel-Besuch bei den Rhein-Neckar Löwen? Unter dem Stichwort „Audience Development“ haben Löwen und Hochschüler*innen einen Fragebogen entwickelt, der sowohl beim Heimspiel gegen die Füchse Berlin am 24. November 2022, als auch wenig später als Online-Version zum Einsatz kam.

Umfrage ausgewertet: Corona immer noch in Köpfen

Umfrage ausgewertet: Corona immer noch in Köpfen. Löwen haben mit Hochschule Heilbronn Befragung durchgeführt, rund 600 Löwen-Fans waren dabei
Die gelbe Wand in der Löwen-Höhle.

Rund 600 Löwen-Fans haben an der Umfrage teilgenommen. Das ist eine stattliche Zahl, die absolut aussagekräftige Ergebnisse liefert. Wie sehen diese aus? Der wichtigste Punkt: Corona spielt nach wie vor eine gewichtige Rolle in Bezug auf den Arenabesuch. Immerhin jede(r) Zweite gab an, dass die Viruserkrankung zu den entscheidenden Faktoren zählt, wenn sie darüber nachdenken, ein Heimspiel der Löwen zu besuchen. Bei jenen Fans, die sich gegen einen Besuch entscheiden, ist Corona sogar der wichtigste Grund für das Fernbleiben.

Das Fazit: Auch rund drei Jahre nach dem ersten Corona-Ausbruch sind die Folgen der Pandemie noch immer zu spüren, und zwar nicht nur in direkter Form, als Angst vor Ansteckung oder Abschreckung durch Gegenmaßnahmen. Auch in indirekter Weise hat Corona das Freizeitverhalten nachhaltig verändert. Viele Fans klagen darüber, dass sie seit der Pandemie und durch ihre gesellschaftlichen Auswirkungen generell weniger (Frei-)Zeit bzw. Motivation haben für größere Unternehmungen wie den Besuch eines Heimspiels der Rhein-Neckar Löwen.

Neben der Corona-Thematik haben Löwen und Hochschüler*innen weitere Faktoren unter die Lupe genommen, die für einen Heimspielbesuch von Relevanz sein können. Während die Punkte Parkplätze, Tickets, Orientierung vor Ort und Sicherheit mit 1 bis 2 bewertet werden, schneidet das Thema Verpflegung mit einer 2 bis 3 deutlich schwächer ab. Hier besteht also der laut Fans größte Nachholbedarf in der Arena. Analog hierzu wurde die Zufriedenheit mit dem Fanartikel-Angebot abgefragt. Während sich die Fans in diesem Punkt niedrigere Preise und ein breiteres Angebot wünschen, vergeben sie in Sachen Qualität, Design und Verfügbarkeit Bestnoten.

Rhein-Neckar Löwen und die Hochschule Heilbronn bedanken sich an dieser Stelle nochmals bei allen, die mitgemacht haben, und freuen sich bereits auf das nächste gemeinsame Projekt.