Veröffentlichung:

Update DHB-Pokal: Löwen wünschen sich ein Heimspiel

14 von 16 Achtelfinalisten stehen fest – allerdings muss man sich in Sachen Auslosung noch gedulden

Update DHB-Pokal: Löwen wünschen sich ein Heimspiel. 14 von 16 Achtelfinalisten stehen fest - Auslosungstermin noch nicht fixiert.
Uwe Gensheimer zeigt vollen Körpereinsatz gegen Sime Ivic.

Dank einer echten Willensleistung und dem daraus folgenden 31:24 beim SC DHfK Leipzig stehen die Rhein-Neckar Löwen im Achtelfinale des DHB-Pokal. Sie befinden sich damit in bester Gesellschaft, denn bis auf Flensburg (26:29 in Erlangen) sind sämtliche HBL-Schwergewichte noch im Rennen. Einen Termin für die Achtelfinal-Auslosung gibt es noch nicht – dafür noch zwei 2.-Runden-Partien.

Am heutigen Donnerstagabend entscheidet sich im Zweitliga-Duell VfL Gummersbach gegen TuS Ferndorf der 15. Achtelfinalist (19.30 Uhr/ live auf sportdeutschland.tv). Der 16. und letzte Teilnehmer an der Runde der letzten 16 wird in zwei Wochen zwischen TuS N-Lübbecke und dem SC Magdeburg ermittelt. Der SCM, Pokalsieger 1996 und 2016, ist aktuell beim IHF Super Globe im saudi-arabischen Jeddah im Einsatz, kämpft am heutigen Donnerstag (18.15 Uhr / live auf dem YouTube-Kanal der IHF – Competitions) gegen Champions-League-Finalist Aalborg um den Einzug ins Endspiel. Dort wird – aller Wahrscheinlichkeit nach – Champions-League-Sieger FC Barcelona warten.

Update DHB-Pokal: Löwen wünschen sich ein Heimspiel – Zwei Siege bis zum Final Four

Update DHB-Pokal: Löwen wünschen sich ein Heimspiel. 14 von 16 Achtelfinalisten stehen fest - Auslosungstermin noch nicht fixiert.
Jannik Kohlbacher setzt sich am Kreis gegen drei Leipziger durch.

In Runde 2 des DHB-Pokal setzten sich ganz überwiegend die Favoriten durch. Dramatisch ging es in Hamburg zu, wo Aufsteiger HSVH den Berliner Füchsen einen großen Kampf bot, am Ende mit 28:29 die Segel streichen musste. Neben Erlangen, das Vize-Meister Flensburg schlug, schaffte die HSG Nordhorn-Lingen eine der seltenen Überraschungen. Der HBL-Absteiger schlug den Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten 29:25 (12:11). Bemerkenswert schlugen sich zudem die Zweitliga-Klubs aus Bietigheim (28:30 gegen Melsungen) und Eisenach (25:29 gegen Wetzlar), Ludwigshafen (23:24 gegen Minden) und Dormagen (28:31 gegen Lemgo Lippe).

Im Achtelfinale wünschen sich die Löwen ein Heimspiel. Mit der Unterstützung ihrer Fans im Rücken können es die Badener mit jedem Gegner aufnehmen. Das Ziel ist klar: Ein Sieg im Achtelfinale, ein weiterer im Viertelfinale – und die Löwen stünden zum 12. Mal im REWE Final Four von Hamburg. Da das Turnier nach dieser Saison nach Köln umzieht, ist es zugleich die letzte Gelegenheit, einen Titel in der Barclaycard-Arena abzuräumen. Für Andy Schmid und Andreas Palicka, die nach dieser Spielzeit den Pokalsieger von 2018 verlassen werden, ist es die letzte Titel-Chance überhaupt mit den Rhein-Neckar Löwen.

Update DHB-Pokal: Löwen wünschen sich ein Heimspiel – das stiege dann kurz vor Weihnachten

Update DHB-Pokal: Löwen wünschen sich ein Heimspiel. 14 von 16 Achtelfinalisten stehen fest - Auslosungstermin noch nicht fixiert.
Lukas Nilsson wird von Marko Mamic und Maciej Gebala „versorgt“.

Steigen soll das Achtelfinale laut HBL-Planung am 14. und 15. Dezember. Das Viertelfinale ist für den 5. und 6. Februar 2022 vorgesehen. Am 23. und 24. April wird dann vorerst zum letzten Mal in der Hansestadt an der Elbe der deutsche Pokalsieger ermittelt.  

Diese Mannschaften stehen bereits im Achtelfinale: Rhein-Neckar Löwen, ASV Hamm-Westfalen, Bergischer HC, FRISCH AUF! Göppingen, Füchse Berlin, TSV GWD Minden, HC Erlangen, HSG Nordhorn-Lingen, HSG Wetzlar, MT Melsungen, TBV Lemgo Lippe, THW Kiel, TSV Hannover-Burgdorf, TVB Stuttgart.

In der letzten Pokal-Saison 2019/20 – 20/21 wurde aufgrund der Corona-Pandemie und des engen Zeitplans gestrichen – hatten die Löwen im Viertelfinale ein Heimspiel – und unterlagen in einem dramatischen Kampf der TSV Hannover-Burgdorf 30:31.