Veröffentlichung:

Warum die Löwen noch einmal im Pokal aussetzen

Dritte Runde steigt am 3. und 4. Oktober – ohne den Sieger sowie den Zweit- und Drittplatzierten der letzten Ausgabe

Warum die Löwen noch einmal im Pokal aussetzen: 3. Runde steigt am 3. und 4.10. - ohne den Sieger sowie den 2.- und 3.-Platzierten von 22/23.
Die Löwen feiern den Pokalsieg 2023.

Warum die Löwen noch einmal im Pokal aussetzen: Es ist der Lohn für einen historischen Erfolg. Weil die Rhein-Neckar Löwen im April dieses Jahres den DHB-Pokal gewonnen haben, dürfen sie in der aktuellen Ausgabe insgesamt drei Runden überspringen und steigen erst im Achtelfinale ein. Die möglichen Gegner werden unter anderem am heutigen Tag der Deutschen Einheit ermittelt.

Neben den Löwen haben sich Finalist Magdeburg und der Drittplatzierte SG Flensburg-Handewitt einen Freifahrtschein für die ersten Pokalrunden verdient. Der Viertplatzierte TBV Lemgo Lippe hingegen muss, wie alle übrigen Erstligisten, in der aktuellen dritten Runde einsteigen – und zwar mit einem schweren Heimspiel gegen Frisch auf! Göppingen.

Warum die Löwen noch einmal im Pokal aussetzen – und was in Runde drei alles auf dem Programm steht

Präsentation des DHB Pokalsieger 2023 Banners
Präsentation des DHB-Pokalsieger-2023-Banners.

Weitere Highlight-Spiele in Runde drei: Heute Abend empfängt der THW Kiel die HSG Wetzlar sowie der HC Erlangen die Füchse Berlin. Das vierte Bundesliga-Duell steigt am Mittwoch zwischen dem TVB Stuttgart und dem ThSV Eisenach. Spannung versprechen zudem die Partien zwischen Zweit- und Erstligisten: HBL2-Tabellenführer ASV Hamm-Westfalen empfängt den HSV Hamburg, TuS N-Lübbecke den HBW Balingen-Weilstetten, Nordhorn-Lingen den Bergischen HC.

Am Ende der beiden Pokaltage gibt es 13 Teams, die zusammen mit den drei Gesetzten Löwen, Magdeburg und Flensburg im Achtelfinal-Lostopf landen. Die Runde der letzten 16 wird noch in diesem Kalenderjahr, und zwar am 12. und 13. Dezember, steigen. Das Viertelfinale ist auf den 3. und 4. Februar 2024 terminiert. Das REWE Final4 geht dann – fast auf das Datum genau wie bei der letzten Ausgabe – am 13. und 14. April 2024 über die Bühne.

Übertragen werden die Spiele vom neuen Medienpartner der LIQUI MOLY HBL, dem Online-Portal DYN.

Die Partien der 3. Runde im Überblick:  

Dienstag, 03.10.2023 

15:00 Uhr: THW Kiel vs. HSG Wetzlar

16:00 Uhr: Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen vs. VfL Gummersbach

16:30 Uhr: HC Erlangen vs. Füchse Berlin

17:00 Uhr: ASV Hamm-Westfalen vs. Handball Sport Verein Hamburg

17:00 Uhr: TuS N-Lübbecke vs. HBW Balingen-Weilstetten

17:00 Uhr: HC Gelpe/Strombach vs. TuSEM Essen

18:00 Uhr: Dessau-Roßlauer HV 06 vs. MT Melsungen

18:00 Uhr: VfL Eintracht Hagen vs. HSC 2000 Coburg

18:00 Uhr: VfL Lübeck-Schwartau vs. SC DHfK Leipzig

Mittwoch, 04.10.2023 

19:00 Uhr: TBV Lemgo Lippe vs. Frisch auf! Göppingen

19:00 Uhr: TVB Stuttgart vs. ThSV Eisenach

19:30 Uhr: HSG Nordhorn-Lingen vs. Bergischer HC

19:30 Uhr: SG BBM Bietigheim vs. TSV Hannover-Burgdorf