Veröffentlichung:

Weiße Weste wahren

Löwen wollen am Samstag gegen den TV Großwallstadt zwei Punkte holen

Das 40:25 gegen die MT Melsungen hat Appetit gemacht – und den wollen die Rhein-Neckar Löwen am Samstag stillen. Dann steht das zweite Bundesliga-Heimspiel innerhalb von drei Tagen auf dem Programm. Das Selbstvertrauen der Badener stimmt, wenn es in der SAP ARENA gegen den TV Großwallstadt geht. Das Duell gegen die Mainfranken beginnt um 19 Uhr, es gibt noch Karten an der Tageskasse.

Aktuell haben sich die Löwen – mit einem ausgetragenen Spiel mehr als Hamburg und Berlin – auf den zweiten Platz in der Tabelle vorgeschoben. Es gilt, diese Position zu verteidigen und deshalb sollen gegen den TVG zwei weitere Punkte her. Im Gegensatz zu den Melsungern, die weiterhin mit null Punkten am Tabellenende stehen, haben die Großwallstädter einen guten Saisonstart hingelegt und werden das Team von Guðmundur Guðmundsson sicher mehr fordern.

Das weiß der Coach der Löwen auch. „Ich habe das Spiel der Großwallstädter gegen Kiel gesehen, da haben sie sehr gut mitgehalten“, berichtet der Isländer. Mit Mattias Andersson verfügt der TVG über einen exzellenten Torhüter, der sich auf eine stabile 6:0-Abwehr verlassen kann. In der vergangenen Saison gewannen die Löwen zwar beide Spiele gegen die Mainfranken, mussten dabei aber an ihre Grenzen gehen. Das Team von Michael Biegler wird sich als unbequemer Kontrahent in Mannheim vorstellen.

Die Löwen können sich allerdings auf ihre augenblickliche Form verlassen. Hinzu kommt, dass mit Žarko Šešum mittlerweile ein weiterer Akteur die taktischen Möglichkeiten für Guðmundsson erhöht. Der Serbe feierte gegen Melsungen sein Bundesliga-Debüt nach einer Knie-Operation und steuerte gleich vier Tore zum Sieg bei. „Es freut mich, dass Žarko jetzt voll einsatzfähig ist“, sagt der Löwen-Coach. Šešum soll in erster Linie im rechten Rückraum eingesetzt werden und damit Ólafur Stefánsson entlasten.

„Auf uns wartet eine schwere Aufgabe, aber mit den Fans im Rücken wollen wir unbedingt gewinnen“, fordert Grzegorz Tkaczyk. Der Rückraumspieler gehört in der aktuellen Spielzeit zu den stärksten Akteuren im Löwenrudel und bildet gemeinsam mit Landsmann Karol Bielecki ein wurfgewaltiges Duo im linken Rückraum. Mit einer tollen Leistung will der Pole dazu beitragen, dass die weiße Weste der Löwen in der SAP ARENA auch Samstagabend noch besteht.