Veröffentlichung:

Weltklasse zwischen den Pfosten (Lampertheimer Zeitung)

(phs). Wir haben zur neuen Saison genau hingeschaut: Wo liegen die Schwächen der Rhein-Neckar Löwen, wo die Stärken beim Handball-Bundesligisten? Was ist von den Neuzugängen zu erwarten?

Tor: Zwischen den Pfosten plagen die Löwen keinerlei Sorgen. Goran Stojanovic hat in der vergangenen Saison immer wieder seine Klasse unter Beweis gestellt. Mit Niklas Landin Jacobsen kommt ein 23-jähriger Däne, der in der Vergangenheit von fast allen europäischen Top-Klubs gejagt wurde und bereits einen Europameistertitel vorzuweisen hat. Komplettiert wird das Trio vom hochtalentierten Jonas Maier. Der Jungspund deutete in der Vorbereitung seine Klasse bereits an und kann eine Alternative sein.

Rückraum: Kim Ekdahl Du Rietz, Andy Schmid und Alexander Petersson sollen die neuen Eckpfeiler werden. Gerade Schmid muss im dritten Jahr bei den Löwen den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen und sich zur unverzichtbaren Größe aufschwingen. Isaias Guardiola muss die Bundesliga erst einmal kennenlernen. Hinter Zarko Sesum gibt es dann allerdings ein gewisses Gefälle. Matthias Gerlich gehörte bei Absteiger TV Hüttenberg zu den Leistungsträgern und bringt Potenzial mit. Nils Kretschmer und Kevin Bitz brauchen noch Zeit.

Kreis: Über einwandfreie Charaktäre verfügen die Löwen am Kreis. Bjarte Myrhol ist in jeder Begegnung ein Vorbild an Einsatzbereitschaft. Er steckt nie auf. Genauso Abwehrchef Oliver Roggisch, der mittlerweile seit 2007 im Verein ist und zu den Identifikationsfiguren gehört. Komplettiert wird das Trio durch den spanischen Neuzugang Gedeon Guardiola. Der Abschied von Robert Gunnarsson zum ambitionierten Pariser Club sollte damit zu verschmerzen sein.

Außen: Prunkstück oder Achillesferse? Auf Linksaußen verfügen die Mannheimer mit Uwe Gensheimer zweifelsohne über einen Weltklasse-Spieler mit Vorbildfunktion – der zudem in der vergangenen Saison Torschützenkönig in der Bundesliga war. Auch auf Rechts sieht es mit Patrick Groetzki, der nach einer Knieoperation allerdings weiter verletzt fehlt, gut aus. Doch den beiden Leistungsträgern darf nicht viel passieren. Denn ihre Ersatzleute sind unerfahren. Marius Steinhauser und Denni Djozic fehlt noch jegliche Erfahrung in der Bundesliga.