Veröffentlichung:

Werden die Löwen in Hamburg Geschichte schreiben? (RNZ)

Die Rhein-Neckar Löwen werden in Hamburg beim Final Four von einer großen Fangemeinde unterstützt

Die Rhein-Neckar Löwen betreten die Halle, es wird getrommelt und geklatscht. Fan-Gesänge setzen ein. Uwe Gensheimer und Co. kennen das, erleben es Heimspiel für Heimspiel. Und manchmal auch auswärts. So wie an diesem Wochenende, denn da wollen die Baden-Lions, die mit ihren 430 Mitgliedern der größte Fan-Club der Löwen sind, auch in Hamburg beim Final Four Vollgas geben. Über 1000 Tickets gingen an die Löwen-Fans. Rund 120 davon haben sich die Baden-Lions gekrallt.

Und für die ist es nicht nur irgendeine Auswärtsfahrt. Im Gegenteil: Es ist vielmehr eine Fanreise, die bei den Baden-Lions das gelbe Herz nochmals ein wenig höher schlagen lässt. „Wie jedes Jahr haben wir einen Bus gemietet, damit fahren wir am Samstagmorgen um drei Uhr los in Richtung Hamburg“, verrät Rainer Eder aus der Vorstandschaft der Lions. In gelben T-Shirts, mit Tröten und sämtlichen anderen Utensilien bepackt, geht es am Nachmittag dann in die Halle zum Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt (14 Uhr). Neben dem harten Kern sind in diesem Jahr auch viele neue Gesichter dabei. Was genau sich die Fangemeinde ausgedacht hat, möchte Eder noch nicht verraten, denn für manches hat er noch keine Genehmigung erhalten. Es werde auch immer schwieriger eine Choreographie auf die Beine zu stellen, da für alles eine Erlaubnis erteilt werden müsse. Einen kleinen Einblick in die Planungen gewährt Eder dann aber doch: „In diesem Jahr haben wir alle gelbe Hüte auf, die leuchten sogar, damit fallen wir besonders gut auf. Unser Ziel ist es eine gelbe Wand zu bilden, um unseren Spielern eine Heimspielatmosphäre zu vermitteln. Es ist immer wieder beeindruckend, das gelb macht einfach was her.“ Für die lautstarke Begleitung der Fangesänge sorgen vier Trommler. Zudem sind zwei Fahnenschwinger mit von der Partie.

Und wie schätzen die Fans die Chancen ihrer Löwen beim Pokal-Gipfeltreffen ein? „Wir sind alle frohen Mutes. So oft sind wir schon dabei gewesen, jetzt ist es an der Zeit, endlich den Pokal mit nach Hause zu bringen“, sagt Eder. Er spricht das aus, was zurzeit sicher auch in den Köpfen der Spieler herumschwirrt. Bereits zum achten Mal treten die Badener die Reise in den Norden an, und auch diesmal übernachtet die Mannschaft wieder im Hotel am Hagenbecks Tierpark.

Und der achte Anlauf soll keine Enttäuschung werden. Die Fans wollen ihren Teil dazu beitragen. Sie möchten die Mannschaft bedingungslos unterstützen. Was das bewirken kann, hat sich kürzlich auch beim EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in der SAP Arena gegen Spanien gezeigt. Eder: „Wir als Fans können den Spielern die letzten Prozentpunkte mitgeben. Daher müssen wir diesmal besonders lautstark für Unterstützung sorgen.“

Aber nicht nur die Anhänger der Löwen träumen vom Pokalsieg, sondern auch Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen. Er betont noch einmal wie wichtig ihm dabei die Fans sind: „Wir wollen gemeinsam mit unseren Anhängern in Hamburg Geschichte schreiben. Den Pokal holen wir nämlich nur gemeinsam, wir zählen auf den achten Mann.“

Von Laura Schmitt