Veröffentlichung:

Wiedersehen-Party in Gelb und Blau

Rhein-Neckar Löwen feiern beim Einzug in die nächste Quali-Runde zur Euro League zwei tolle Tage mit ihren Fans bei der BGV Saisoneröffnung

Wiedersehen-Party in Gelb und Blau. Rhein-Neckar Löwen feiern zwei tolle Tage mit ihren Fans bei der BGV Saisoneröffnung in Östringen.
Löwen-Fans an der Wurfmessungsanlage.

Wiedersehen-Party in Gelb und Blau: Einmal das internationale Trikot mit Juri Knorr-Flock! Endlich wieder Tröten! So schön, wieder in der Halle sein können! Nach ziemlich genau eineinhalb Jahren ohne echte Fan-Nähe wirken die Anhänger*innen der Rhein-Neckar Löwen wie Menschen, die nach einem Tagesmarsch durch die Wüste auf einen vollgepackten Getränke-Kühlschrank stoßen. Da es den Löwen-Mitarbeitern inklusive Mannschaft nicht anders geht, wird das BGV Saisoneröffnungs-Wochenende in Östringen zu einer einzigen großen Wiedersehen-Party.

Egal ob am Fanshop, wo die neuen Trikots ausliegen, am Stand des Fanclubs Baden Lions, wo es die beliebten gelben Tröten gibt, oder bei so ziemlich jeder Begegnung auf dem Gelände der Stadthalle Östringen: Die Wiedersehen-Freude könnte nicht größer, nicht spürbarer, nicht überwältigender sein. „Danke für die Riesen-Stimmung“, ruft ein sichtlich beeindruckter Cheftrainer Klaus Gärtner am Ende der beiden tollen Östringer Tage den Fans auf der Tribüne zu. Und schiebt gleich noch ein Versprechen hinterher. Dazu später.

Wiedersehen-Party in Gelb und Blau: Fabian Maas begeistert

Wiedersehen-Party in Gelb und Blau. Rhein-Neckar Löwen feiern zwei tolle Tage mit ihren Fans bei der BGV Saisoneröffnung in Östringen.
Das Publikum auf der Festwiese wird auch musikalisch unterhalten.

Erst einmal ein Blick zurück auf den Anfang. Am Samstag ist der Einlass auf 15.30 Uhr terminiert. Die ersten Gäste kommen schon eine halbe Stunde vorher aufs Gelände, verschaffen sich einen ersten Überblick. Das Wetter? Hält zum Glück. Zumindest am Samstag. Kein Regen, dafür der eine oder andere Sonnenstrahl. Das kann sich schon mal sehen lassen. Die Biertischgarnituren auf der Festwiese vor dem RPR1.-Truck füllen sich dann auch ziemlich schnell. Hier wird später Singer-Songwriter Fabian Maas auftreten. Der junge Mann mit Musikshow- und Filmerfahrung absolviert aktuell ein Praktikum bei den Rhein-Neckar Löwen, geht parallel weiterhin seiner Musiker-Leidenschaft nach. Für seinen Auftritt im Vorprogramm des Europapokal-Hinspiels bekommt er vollkommen zu Recht ganz viel Applaus.

So passioniert Fabian Maas in die Saiten der Gitarre haut, so engagiert versuchen sich die BGV Fan-Fest-Besucher an der Wurfmaschine. Ein Junge holt besonders beherzt aus. Jetzt soll mal ein richtiger Hammer aus dem linken Arm kommen! Tut er auch. Und landet knapp einen halben Meter über dem Mini-Tor mit der Geschwindigkeitsmessungsanlage. Halb so wild. Denn nebenan in der Stadthalle wird es langsam interessant. Hallensprecher Kevin Gerwin beschallt die sich rasch füllende Tribüne, interviewt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann, zieht mit Löwen-Torwart Mikael Appelgren den Gewinner der Trikot-Verlosung. Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel der Saison 2021/22 ist spätestens jetzt greifbar.

Wiedersehen-Party in Gelb und Blau: Zwei gute Spiele mit 124 Toren

Wiedersehen-Party in Gelb und Blau. Rhein-Neckar Löwen feiern zwei tolle Tage mit ihren Fans bei der BGV Saisoneröffnung in Östringen.
Auch auf der Trainerbank der Löwen herrscht beste Stimmung.

Als die Löwen gegen den krassen Außenseiter von Spor Toto SK ein wenig Anlaufzeit brauchen, es zunächst 4:4 steht, legen die Trommler einen Zahn zu. Überhaupt machen die rund 500 Fans, die pro Tag zugelassen sind, in der kleinen aber feinen Stadthalle locker Lärm für 5000. Am Ende werden sie mit zwei Kantersiegen (38:22 am Samstag, 42:22 am Sonntag) und hoch motiviert auftretenden Löwen belohnt. „Wir wollten hier vor allem auch für euch zwei gute Spiele machen. Die Jungs haben sich darangehalten – Kompliment dafür“, fasst Chefcoach Gärtner zusammen und bekommt dafür begeisterten Applaus.

Wie sehr das alles gefehlt hat – man merkt es nicht nur vor und während den Spielen. Als im Anschluss an die beiden Partien die Spieler zur großen Autogrammstunde Platz nehmen, füllt sich der Innenbereich der Halle im Handumdrehen. Kinder springen von den Rängen aufs Feld – stellen sich dann aber ganz brav in einer Reihe auf, um sich die frisch gekauften Trikots, Schals, Kappen, T-Shirts und Fahnen unterschreiben zu lassen. Nicht fehlen darf der Klassiker: das frisch gedruckte Mannschaftsbild, das traditionell zur BGV Saisoneröffnung das erste Mal unters Löwen-Volk gebracht wird.

Wiedersehen-Party in Gelb und Blau trotzt auch dem Regen-Sonntag

Wiedersehen-Party in Gelb und Blau. Rhein-Neckar Löwen feiern zwei tolle Tage mit ihren Fans bei der BGV Saisoneröffnung in Östringen.
Kleiner Löwen-Fan schwenkt große BGV Löwen-Fahne.

Braucht es bei so viel Begeisterung, bei 124 Toren in 2 Tagen und jeder Menge Unterhaltung überhaupt noch eine Motivation für den Bundesliga-Start? Aber sicher doch, denkt sich Klaus Gärtner. Im letzten Interview des Wochenendes hebt er zum letzten Satz an. Es ist einer, der verfangen wird, und der den Löwen-Fans besonders gut gefallen haben dürfte. Zum Abschied von diesen Tagen und als Ausblick auf die HBL-Saison ruft der Löwen-Trainer den Fans zu: „In einem Punkt könnt ihr euch sicher sein: Wir werden uns für das gelbe Trikot zerreißen in dieser Saison!“

Dass sich die Mannschaft dabei komplett verlassen kann auf die Löwen-Fans, zeigt der Sonntag. Trotz miserablen Wetters, Dauerregens und ziemlich herbstlicher Temperaturen strömen noch einmal 500 Menschen aller Altersgruppen auf das Gelände an der Stadthalle. Wieder sind einige schon lange vor dem offiziellen Einlass da. In der Halle richten sie sich auf ihrem Sitzplatz ein, mit Kisschen, Fähnchen, Spieltagsflyer – und natürlich dem obligatorischen Mundschutz.

Draußen halten die Frauen und Männer an RPR1.-Truck, Bier- und Essensstand die Stellung, werden mit einigen unverwüstlichen Gästen belohnt. Direkt am Halleneingang ploppt das vom BGV gemachte Popcorn munter vor sich hin. Statt eines Preises gibt es die Bitte um eine Spende für „Brotzeit für Kinder“ – und die von jeher sozial eingestellten Löwen-Fans greifen beherzt zu Popcorn-Tüte und Portemonnaie. Viel besser, da sind sich alle Beteiligten einig, hätte dieses Wochenende nicht ablaufen können.