Veröffentlichung:

„Wir freuen uns auf Mittwoch“

Henning Fritz über das öffentliche Training

Mehr als zwei Wochen befinden sich die Rhein-Neckar Löwen bereits in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. „Diese Phase ist immer anstrengend“, sagt Henning Fritz nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Kopenhagen. Am morgigen Mittwoch präsentieren sich Mannschaft und Trainer zum ersten Mal den eigenen Fans, in der Kronauer Mehrzweckhalle findet um 18 Uhr ein öffentliches Training statt. Vor Ort werden unter anderem die neuen Autogrammkarten inklusive der Neuzugänge sowie das Maskottchen ausliegen beziehungsweise verteilt. „Auf diesen Tag freue ich mich“, sagt Keeper Fritz im Interview.

Herr Fritz, seit einiger Zeit befindet sich Mannschaft im Training. Wie lautet Ihr Fazit bis hierher?

Henning Fritz redet viel mit den Fans.Naja, eine Vorbereitungsphase ist immer anstrengend, aber Trainer Ola Lindgren bringt neue Aspekte mit ins Programm. Das ist gut. Wir arbeiten viel im Kraftraum und machen gleichzeitig viel im läuferischen Bereich. Dabei achtet der Trainer aber auch darauf, dass alles ausgewogen ist.

Es gibt einige neue Akteure im Kader. Wie verläuft die Integration?

Das ist sehr einfach. Ólafur Stefánsson und Bjarte Myrhol sprechen gut deutsch, Alexandros Alvanos und Michael Müller sowieso. Aber auch Carlos Prieto ist sehr bemüht, die deutsche Sprache zu lernen und überhaupt ein guter Typ.

In den bisherigen Testspielen gab es zwei Siege und eine Niederlage. Wie bewerten Sie das Auftreten bisher?

Wir brauchen natürlich noch einiges, um auf das Niveau zu kommen, wo wir hinwollen. Da müssen wir noch viel tun. Aber auf der anderen Seite hat man auch schon viele positive Dinge gesehen. Schließlich haben wir viele Spieler, die das System schon kennen, dass Ola Lindgren bevorzugt. Insgesamt bin ich guter Dinge nach den bisherigen Partien.

Am Mittwoch treten die Löwen zum ersten Mal vor den Fans auf. Wie sehen Sie das öffentliche Training in Kronau?

Ich denke, das ist eine gute Sache. Und zwar für beide Seiten, denn die Fans sind sicher neugierig, die neue Mannschaft unter die Lupe zu nehmen. Aber auch wir freuen uns, wieder mit den Anhängern in Kontakt zu treten. Das ist wichtig für uns. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir einen schönen Abend haben werden.