Veröffentlichung:
„Wir sind gut vorbereitet“
Patrick Groetzki im Interview
Patrick Groetzki ist heiß – heiß auf einen Sieg bei der SG Flensburg-Handewitt. Der Rechtsaußen der Löwen will unbedingt auch im kommenden Jahr wieder in der Champions League spielen und dazu müssen sich die Badener in der Bundesliga auf den dritten Platz verbessern. Dazu ist ein Sieg in der „Hölle Nord“ nötig. Anpfiff der Partie ist um 15:45 Uhr, Sport1 überträgt live.
Patrick, seid ihr gut vorbereitet auf das Spitzenspiel in Flensburg?
Ja, das denke ich schon. Wir haben zwei Tage lang Videostudium gemacht und bereiten uns außerdem seit Mittwoch konzentriert auf Flensburg vor. Es war gut, dass wir unter der Woche kein Spiel hatten. Wir haben uns auch noch einmal das Hinspiel angeschaut und unsere Fehler dort analysiert.
Was müsst ihr anders machen als beim 26:30 im November?
Wir haben eine sehr schlechte zweite Halbzeit gespielt, das darf uns nicht noch einmal passieren. Deshalb haben wir auch noch etwas zu korrigieren, wir wollen nicht zwei Mal in dieser Saison gegen die SG verlieren.
Woher nimmst du die Zuversicht, dass es zu zwei Punkten reicht?
Natürlich ist es eine sehr schwere Aufgabe, in Flensburg zu bestehen, aber in der zurückliegenden Spielzeit haben wir sogar zwei Mal in der Campushalle gewonnen. Das gibt mir Mut. Außerdem haben wir zuletzt gute Spiele gemacht, wir sind als Team bereit für den Ligaendspurt.
Worauf muss man speziell bei der SG achten?
Flensburg ist auf jeder Position richtig gut besetzt. Außerdem spielen sie eine gute schnelle Mitte und zweite Welle. Deshalb müssen wir schnell und konzentriert zurücklaufen, um uns nicht überraschen zu lassen. Im Rückraum haben die Flensburger mit Oscar Carlèn und Thomas Mogensen Akteure, die gut und klug Regie führen. Wir müssen achtsam sein, aber dann haben wir eine gute Chance, die Partie zu gewinnen.