Veröffentlichung:

„Wir wollen ein Initialzünder sein für den Handball“

Dritter Löwentalk in der SAP Arena / DYN-Gründer Christian Seifert stellt Plattform und Konzept vor

„Wir wollen ein Initialzünder sein für den Handball“. Dritter Löwentalk in der SAP Arena.  DYN-Gründer Christian Seifert stellt Plattform vor.
Dirk Walla und Oli Roggisch beim Löwentalk.

„Wir wollen ein Initialzünder sein für den Handball“: Bei der dritten Ausgabe des Löwentalk, dem Handball-Talk der Rhein-Neckar Löwen, standen die Themen Digitalisierung und Handball im Fokus. Moderiert von Handball-Fachfrau Anett Sattler wurde im Business-Club der SAP Arena rege diskutiert. Unter anderem stellte Top-Manager Christian Seifert den künftigen Medienpartner der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga vor. Möglich gemacht wurde der Löwentalk von Löwen-Hauptsponsor WTG, der mit CEO Dirk Walla ebenfalls auf dem Podium vertreten war.

Als Digitalisierungs-Experte auf vielen Ebenen sind WTG und Dirk Walla geradezu prädestiniert als Löwentalk-Protagonisten. Zuvorderst lobt Walla die Zusammenarbeit mit den Löwen, die dynamische Entwicklung derselben und vieler spannender Projekte. Aus seiner Sicht steckt der Handball in Sachen digitale Inhalte und Strukturen noch in den Kinderschuhen. Ihm selbst fielen auf Anhieb mindestens einhundert Punkte ein, in denen man auf diesem Gebiet aktiv werden und sich dabei gerne an den Löwen als Vorreiter orientieren könne.

Mit einem solchen Satz trifft man natürlich genau den Nerv von Christian Seifert. Seine ehrgeizige Ansage als Gründer der Sport-Plattform DYN lautet: „Wir wollen ein Initialzünder sein für den Handball.“ Die zentrale Idee hinter dem Konzept lautet, Handball nicht nur als Ergebnissport zu begleiten, sondern zum ständigen Gesprächsthema in den Büros der Republik zu machen. Dazu beitragen soll eine ganz neue Dimension der „Content-Produktion“: Videos in jedweder Form, am besten spektakulär, witzig, einzigartig – damit möchte man insbesondere jüngere Zielgruppen für den Sport begeistern.

„Wir wollen ein Initialzünder sein für den Handball“: Christian Seifert beim Löwentalk

„Wir wollen ein Initialzünder sein für den Handball“. Dritter Löwentalk in der SAP Arena.  DYN-Gründer Christian Seifert stellt Plattform vor.
Das Podium des dritten Löwentalks in voller Pracht.

Teil des DYN-Konzeptes ist die verstärkte Einbindung von Daten, um den Sport verständlicher, nachvollziehbarer, aber auch noch attraktiver zu machen. Maximilian Schmidt vom Daten-Analyse-Spezialisten und HBL-Partner KINEXON sitzt passenderweise direkt neben Christian Seifert. Seine Kernaussage: Daten allein erklären noch gar nichts. Wichtiger sind die Einordnung, Einbettung und die Weiterverarbeitung. Da sieht er zum Beispiel die Löwen sehr gut aufgestellt, die mittlerweile KINEXON im Trainingsbetrieb nutzen.

Die Schnittstelle hier ist Oliver Roggisch. Der Löwen-Sportkoordinator weiß genau, wofür die Löwen die Daten nutzen – und wie hilfreich diese zum Beispiel bei der Belastungssteuerung sind. Aber auch beim Thema Social Media und digitale Inhalte ist Oli firm. „Es gibt ja nichts Besseres, als wenn die Spieler möglichst zeitnah nach dem Spiel ein Video mit ihren eigenen Highlights posten können. Das ist das, was die Fans wollen.“

Die Fans – die sitzen an diesem Abend im Publikum beim Löwentalk und nutzen die Gelegenheit, nach dem Gespräch ihre Fragen loszuwerden. „Ganz hervorragend“ findet Christian Seifert das. Pures Gold wert sei dieses Feedback für die weitere Entwicklung von DYN. Man darf gespannt sein, wie es auf diesem Gebiet weitergeht. Ein Highlight-Video vom Löwentalk wird es demnächst auf dem YouTube-Kanal der Rhein-Neckar Löwen geben.