Veröffentlichung:

WM 2011 | 10. Tag

Bielecki beschert Polen den Sieg gegen Serbien

Karol Bielecki war bei den Polen am zweiten Spieltag der Hauptrunde der Mann des Abends. Der Halblinke der Rhein-Neckar Löwen bescherte seinem Team neun Sekunden vor dem Ende der Partie gegen Serbien mit einem Tor aus dem Rückraum den 27:26 (10:11)-Erfolg bei der WM in Schweden. Damit kletterten die Polen in der Tabelle der Gruppe zwei wieder auf den dritten Rang.

Bielecki war insgesamt vier Mal erfolgreich und benötigte dafür sieben Versuche. Torhüter Sławomir Szmal verbuchte neun Paraden, Grzegorz Tkaczyk kam diesmal nicht zum Einsatz. Er verfolgte den knappen Sieg gegen die Mannschaft von Žarko Šešum von der Ersatzbank aus. Der Löwen-Crack im Team der Serben erzielte einen Treffer und hat jetzt nur noch geringe Chancen auf den siebten Platz im Endklassement, der die Chancen auf Olympia 2012 am Leben hält.

Polen hat zumindest das Spiel um Platz sieben sicher erreicht, allerdings ist das Halbfinale nicht mehr möglich, weil Dänemark am Abend Argentinien schlug und weiter als einziges Team der WM 2011 ohne Verlustpunkt bleibt. In Malmö konnten sich die Dänen auf die Unterstützung von mehreren tausend Fans verlassen, die ihren Anteil am 31:24 (17:12)-Sieg hatten.

Als erste Mannschaft erreichte Gastgeber Schweden das Halbfinale. Unmittelbar vor dem Sieg der Dänen besiegte die Mannschaft von Ola Lindgren und Staffan Olsson Kroatien, den Vize-Weltmeister von 2009, mit 29:24 (14:12). Entscheidender Akteur war Torhüter Johan Sjöstrand, der 23 Bälle parierte und die Hoffnung auf den Titel für „Sverige“ am Leben hielt. Am letzten Spieltag der Hauptrunde zwei geht es am Dienstag jetzt nur noch um die Plätze drei und vier, die wichtig im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012 in London sind.