Veröffentlichung:

WM-Update: Mehr glückliche Löwen als traurige

Zwischenfazit vor dem Hauptrunden-Finale fällt überwiegend positiv aus

Löwe Albin Lagergren spielt mit Schweden bei der WM.

Romain Lagarde und seine Franzosen warten genauso wie Andreas Palicka und Albin Lagergren mit Schweden auf ihre Viertelfinal-Gegner. Andy Schmids Schweizer feiern ihren Platz unter den besten 16 Mannschaften der Welt. Vier von sieben bei der WM verbliebenen Rhein-Neckar Löwen können ein zufriedenes Zwischenfazit ziehen. Die übrigen werden sich über einige verpasste Chancen ärgern.

Das Löwen-Duo Uwe Gensheimer / Patrick Groetzki hatte sich mit der deutschen Nationalmannschaft mehr ausgerechnet als die Möglichkeit, sich mit Polen um Platz drei in ihrer Hauptrundengruppe zu duellieren. Dass der Zug Richtung Viertelfinale durch Niederlagen gegen Ungarn und Spanien abgefahren ist, wird die beiden ehrgeizigen Außenspieler wurmen. Umso mehr werden sie versuchen, am Montagabend ab 20.30 Uhr (live in der ARD) noch einmal eine starke Leistung abzuliefern und dabei mitzuhelfen, einen versöhnlichen Turnierabschluss mit der DHB-Auswahl hinzulegen.

Bereits vorbei ist die WM für Löwe Ymir Örn Gislason und seine Isländer. Platz fünf in ihrer Hauptrundengruppe hinter Frankreich, Norwegen, Portugal und der Schweiz – das ist definitiv eine Enttäuschung für die stolze Handball-Nation. Vor allem das 18:20 gegen Andy Schmids Schweizer wird die Isis noch eine Weile fuchsen. Zumal sie gegen die vermeintlich schwereren Kaliber prinzipiell ganz gut ausgesehen und gegen Frankreich und Norwegen jeweils nur mit zwei Toren Unterschied verloren haben.

Romain, Palle und Albin bekommen am Abend ihre Viertelfinal-Gegner

Domagoj Duvnjak und Kroatien könnten Schwedens Viertelfinal-Gegner werden.

Apropos Frankreich: Nach heute Abend wissen Löwe Lagarde und Kollegen, ob es im Viertelfinale (Mittwoch, 20.30 Uhr) gegen Ungarn oder Spanien gehen wird. Die beiden Gruppengegner der Deutschen spielen heute ab 18 Uhr (live auf Eurosport) um den Gruppensieg. Ungarn reicht ein Remis, um Frankreich aus dem Weg zu gehen und dafür auf die mindestens genauso starken Norweger zu treffen.

Ebenfalls noch auf den Viertelfinal-Gegner warten die schwedischen Löwen Andreas Palicka und Albin Lagergren. Nachdem sie durch einen Kantersieg über Russland den Sieg in ihrer Hauptrundengruppe vor Gastgeber Ägypten klar gemacht haben, geht es nun gegen den Zweiten der „Kreuzgruppe“ II, sprich Argentinien, Kroatien oder Katar. Dieser wird am Montagabend ermittelt in den Duellen zwischen Argentinien und Katar (18 Uhr) sowie Dänemark und Kroatien (20.30 Uhr).

Vom erfolgreichen Abschneiden der Löwenspieler profitieren auch die Löwen-Fans. So gibt es nach dem Spiel der Deutschen gegen Polen für 24 Stunden mindestens 15 Prozent Rabatt im Löwen-Fanshop und mit jedem Tor von Patrick Groetzki einen Prozentpunkt mehr Rabatt. Dasselbe gilt für Schweden und Albin Lagergren im Viertelfinale am Mittwoch. Alle Informationen zum WM-Special im Löwen-Fanshop gibt es per Newsletter sowie auf dem Fanshop-Instagram-Account.